„Wir verkünden das Wort“ 2021 - Predigtaktionswoche vom 12.-19.09.2021

Im vergangenen Jahr 2020 hat die Arbeitsstelle Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz Frauen dazu eingeladen, an ihren jeweiligen Orten, in ihren Gruppen und Gemeinden, das Wort Gottes zu verkünden und auszulegen. Patronin dieser Initiative war die mittelalterliche Kirchenlehrerin und Visionärin Hildegard von Bingen, um deren Gedenktag – den 17. September – in unserem Bistum die Aktionswoche „Frauen verkünden das Wort“ durchgeführt wurde.
Insgesamt waren die Aktionswoche und die vorbereitenden Predigtwerkstätten ein großer Erfolg. Im Rahmen der Woche haben unseres Wissens mehr als 70 ehren- und hauptamtliche Frauen in über 120 Gottesdiensten an 83 verschiedenen Kirchorten gepredigt. Ein Großteil der Frauen, die im Rahmen der Aktionswoche eine Predigt gehalten haben, wurden darauf in den vier Predigtwerkstätten vorbereitet.
Es ist uns ein Anliegen, dass die sicht- und hörbare Präsenz von Laien (Frauen und Männern) mit ihren Charismen in Liturgie und Verkündigung weiter gestärkt wird. Deshalb sollen im Rahmen der Aktionswoche vom 12.-19.09.2021 unter dem Titel „Wir verkünden das Wort“ ehrenamtlich und hauptamtlich engagierte Frauen und Männer in den Gottesdiensten zu Wort kommen und Gottes Wort auslegen.
Zur Vorbereitung haben dazu Predigtwerkstätten stattgefunden. Die verwendeten Materialien stehen hier (s.u.) weiterhin zur Verfügung.

In über 140 Gottesdiensten haben und werden noch Frauen und Männer Gottes Wort verkünden und auslegen. Eine Übersicht mit den Gottesdiensten zur Aktion, die uns gemeldet wurden, finden Sie hier.

Unabhängig davon, wo (und ob) eine Predigtwerkstatt besucht wurde, sind alle Prediger*innen zur Reflexion nach der Aktionswoche eingeladen:
- Montag, 11.10.2021, 19:00-21:00 Uhr online (über Zoom)

Anmeldungen dazu bitte bis zum 06.10.2021 an Frau Farina Dierker, , richten.

Bei Fragen melden Sie sich gern bei
Elisabeth Lis
Abteilung Seelsorge/Frauenseelsorge

Die Aktion wird begleitet von:

Pater Franz Richardt, ehem. Rektor in Haus Ohrbeck, Georgsmarienhütte

Dr. Uta Zwingenberger, BibelForum Haus Ohrbeck, Georgsmarienhütte,