Ergebnisse der Umfrage zur Ministrant*innenarbeit 2021/2022 im Bistum Osnabrück

Bild: Dommedien / S. Jegliczka
In den ersten Wochen des Jahres 2022 gab es eine Umfrage zur Ministrant*innenarbeit in den Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften des Bistums Osnabrück. Der Fragenkatalog wurde in Kooperation mehrerer nordwestdeutscher Diözesen entwickelt. In diesem Beitrag werden nach und nach die ausgewerteten Rückmeldungen für das Bistum Osnabrück veröffentlicht.

Insgesamt haben sich 65 der 72 Seelsorgeeinheiten beteiligt. Das ergibt eine Quote von über 90%. Herzlichen Dank an alle, die ihre Rückmeldungen gegeben und dabei mitgewirkt haben!

Die erste Veröffentlichung umfasst eine statistische Angabe: die Zahl der aktiven Ministrantinnen und Ministranten inkl. der Gruppenleiterinnen und -leiter. Sie beträgt 6641 Jungen und Mädchen, hochgerechnet auf alle Gemeinden also etwas über 7000. Die Mädchen sind mit 53% leicht in der Mehrheit gegenüber den Jungen mit 47%. Die folgende Datei enthält eine detaillierte Aufstellung für das Bistum, die einzelnen Dekanate und Pfarreien/-gemeinschaften, darüber hinaus auch die Vergleichswerte zu den früheren Erhebungen von 2015 und 2008.
Umfrage 2021/22 Frage 1 - Zahl der aktiven Ministrant*innen

Übrigens: Die Zahl der aktiven Gruppenleiterinnen und -leiter (Frage 2) beträgt ca. 1150. Mehr dazu im Rahmen einer nächsten Veröffentlichung.

Fr, 25. März 2022

Themen: Ministranten