Umsetzungsideen für den Ministrantendienst unter Beachtung der Corona-Regeln - Stand: 22.10.2021 (Bildergänzungen vom 14.11.2021)

Für alle liturgischen Dienste gibt es bei öffentlichen Gottesdiensten zwei wichtige Grundregeln:
1. Einhaltung der Abstandsregeln und
2. die Vorgabe, dass jedes Gerät/Gefäß nur von je einer Person berührt wird (Ausnahme bei Vornahme zusätzlicher Hygienemaßnahmen).
Für eine Umsetzung unter Beachtung dieser Vorgaben ist vor Ort Kreativität gefragt.

In den meisten Gemeinden, in denen Ministrant*innen derzeit zum Einsatz kommen, hat sich die Beschränkung auf den Leuchterdienst und das Betätigen von Schellen oder Gong inzwischen gut eingespielt. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund eines inzwischen routinierten Umgangs mit den notwendigen Hygienemaßnahmen, wird jedoch immer häufiger der Wunsch ausgesprochen, das Aufgabenspektrum der Ministrant*innen wieder zu erweitern.

Dazu werden in der unten verfügbaren Datei ein paar Umsetzungsideen, die die "Corona-Regeln" berücksichtigen, vorgestellt und ausführlich beschrieben. Das im Frühjahr 2021 veröffentliche Dokument wurde an einzelnen Stellen aktualisiert und um eine Beschreibung des Altardienstes (Gabenbereitung, Purifikation) unter besonderen Hygienemaßnahmen erweitert. Sowohl im Dokument selbst als auch in der Bildergalerie unten auf dieser Seite werden Teile dieser Ideen zusätzlich mit Bildern veranschaulicht.

Wer sich eine detaillierte, gut durchdachte und aufmerksam durchgeführte Form zum Vorbild nehmen möchte, dem seien die Gottesdienste aus St. Matthäus in Melle empfohlen (Livestream sonntags um 10.30 Uhr, das Video steht danach zwei Tage lang zur Verfügung).

Kontakt für Rückfragen und Anregungen: per Mail an

Fr, 22. Oktober 2021