Großelterntag am 23.07.2023 - Glauben von Generation zu Generation

Bild: Pixabay
Zu Ehren der Großeltern feiert die Kirche am vierten Sonntag im Juli den „Welttag für Großeltern und Senioren.“ Um die Rolle älterer Menschen zu stärken, hat Papst Franziskus diesen Tag eingeführt. Der Tag soll die Großeltern als Bindeglied zwischen den Generationen" würdigen und ihren spirituellen und menschlichen Reichtum betonen.

Hier finden Sie das Schreiben von Papst Franziskus zum 3. Welttag der Großeltern und Senioren.

Im Bistum Osnabrück regen wir an, den generationsübergreifenden Leitgedanken „Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht (LK 1,50)“ in die Gottesdienste aufzunehmen.

Gottesdienstgestaltung:
Dazu haben wir Fürbitten vorbereitet.
Hier finden Sie die Fürbitten für den Großelterntag am 23.07.2023

Weitere Anregungen:
- Wir verweisen auf eine Postkartenaktion aus dem Erzbistum Köln Alt und Jung in Kontakt
- Wir verweisen auf eine Aktion aus Köln mit dem Bibelwerk: Glücksideen für Großeltern
- Hier finden Sie eine Broschüre aus dem Bistum Augsburg Miteinander auf dem Weg, Nr. 38 - Altenseelsorge im Bistum Augsburg zum Thema - Generationsverbindend
- Hier finden Sie Gottesdienst-Bausteine für den Welttag der Großeltern aus der Diözese St. Pölten
- Eine Fundgrube bildet die Broschüre aus Österreich: Welttag der Senioren 2021 (erzdioezese-wien.at)

Viel Freude wünscht mit herzlichen Grüßen
Christiane van Melis / Seelsorge mit Senioren