Arbeitsrecht in Kirchengemeinden von A - Z

Achtung: Ab dem 24. Januar 2024 wird dieser Artikel nicht mehr aktualisiert! Aktuelle Inhalte finden Sie im neuen Intranet des Bistums: https://bistum.app

Arbeitsverträge, Eingruppierung, Mindestlohn, Urlaub, Zeitausgleich... Das Arbeitsrecht für Mitarbeitende in Kirchengemeinden ist aufgrund zahlreicher gesetzlicher und kirchlicher Vorschriften, Verordnungen und Vorgaben sehr vielseitig! Als Hilfestellung für die Personalverantwortlichen vor Ort stellen die Mitarbeitenden der Abteilung Kirchengemeinden regelmäßig Informationen zu vielen unterschiedlichen aktuellen, aber auch dauerhaft geltenden Themen zur Verfügung. Um das Auffinden dieser Informationen zu erleichtern, werden in diesem Artikel deshalb alle personalrelevanten Themen von A - Z zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern!

Indexverzeichnis

Durch Klicken auf die blau unterlegten Wörter gelangen Sie direkt zum entsprechenden Beitrag im Mitarbeiternetz!

• Dienstzeit (inkl. Berechnungsbogen Vordienstzeiten)
M
  • Mindestlohngesetz (MiLoG) mit Hinweisen zu den Gesetzesauswirkungen auf geringfügig Beschäftigte in Kirchengemeinden
  • Mitarbeitervertretungsordnung (MAVO)