BDKJ Diözesanverband eröffnet Wahllokal für Kinder und Jugendliche: 278 unter 18- Jährige wählen im Marcel-Callo-Haus symbolisch den Bundestag

In der vergangenen Woche lud der BDKJ Diözesanverband Osnabrück vom 15.-17.09.2021 Kinder und Jugendliche ein symbolisch den Bundestag zu wählen. „Bei den U18-Wahlen können jene, die durch ihr Alter von Wahlen ausgeschlossen sind, zeigen welche Partei sie wählen würden. Dafür werden 9 Tage vor den offiziellen Wahlen bundesweit Wahllokale mit Kabinen, Urnen und Stimmzetteln aufgebaut, so auch hier bei uns am Marcel-Callo-Haus.“

Der BDKJ hatte das U18-Projekt im Vorfeld durch Öffentlichkeitsarbeit und Begleitangebote für Wahllokale unterstützt, sodass insgesamt acht weitere Wahllokale im „Bistumskontext“ ihre Türen öffneten. Von mehreren Gruppen in der Diözese Osnabrück wurden so Wahlkabinen aus Stellwänden und Wahlurnen aus Mülltonnen, Pappe oder Holzkisten gebastelt, um sie mit Stimmzetteln zu füllen. Pfarreiengemeinschaften (Wallenhorst, Meppen-Süd & -West), Jugendhäuser und -gruppen (KjG Dalum, Haus Maria Frieden, Jugendkeller Sutthausen), aber auch der BDKJ Regionalverband/ Jugendbüro Emsland-Nord und Schulen zählten abgegebene Zweitstimmen aus, um sie im U18-Wahloportal zu übermitteln.

„Es ist eine super Gelegenheit demokratische Prozesse einzuüben, aber auch zu erfahren wie Kinder und Jugendliche über Politik und Parteien denken. Deshalb sind wir allen dankbar, die sich bereit erklären ein eigenes Wahllokal – teils komplett ehrenamtlich vorbereitet – zu eröffnen“, fährt Kothöfer fort.

Vor Ort ergaben sich viele Gespräche, gezeigte Dankbarkeit für die besondere Gelegenheit politisch gefragt zu werden und konstruktive Diskussionen. Die BDKJ Diözesanstelle hatte einen Aktionsstand aufgebaut, um unter anderem unentschlossenen Wähler*innen die Möglichkeit zu geben sich zu informieren und bei Bedarf in Gespräche zu Rückfragen zu gehen. Eine junge Teilnehmerin konnte es kaum erwarten ihre Stimme geltend zu machen: „Na klar weiß ich, wen ich wählen möchte“, während ihre Mitschülerinnen sich nochmals auf einem Tablet dem „Wahl-O-Maten“ zuwenden, um mehr über Ziele einzelner Parteien zu erfahren.

Kinder und Jugendliche „einfach wählen zu lassen“ stößt an diesem Tag nicht ausschließlich auf Zustimmung, allerdings sei es „sicherlich ein Schritt zu mehr politischem Interesse, wenn wir Kinder und Jugendliche anregen können sich bei den U18-Wahlen ohne Druck politisch auszudrücken“, so Laura Otte (pädagogische Leitung BDKJ Osnabrück).
Rieke Stallkamp (CAJ Osnabrück) stimmt nickend zu und verweist auf Highlight-Erlebnisse wie etwa Kinder, die ganz gezielt ihre Eltern aufforderten sie beim Wahlakt zu begleiten, wenngleich diese vor der Wahlkabine halt machen mussten.

Letzter großer Moment war für das Organisator*innen-Team die Auszählung der Stimmen. Am Freitagabend war man am Marcel-Callo-Haus trotz teils mäßigem Wetter mit 278 abgegebenen Stimmen sehr zufrieden und zeigte sich wertschätzend gegenüber den Teilnehmer*innen und „teilweise wirklich großartigen Gesprächen, die Zustande kamen“, so Kothöfer.

Deutschlandweit kamen mehr als 261.000 Stimmen zusammen. Auf der
offiziellen Homepage des U18-Projektes
können die Ergebnisse auf Wahlbezirks-, Landes und Bundesebene eingesehen werden.

Weitere Informationen zum Projekt finden sich auf u18.org und dem entsprechenden Homepagebereich des BDKJ Diözesanverbandes Osnabrück.

Di, 21. September 2021

Themen: Verbände | Bildung | Dies und das | Ehrenamt | Junge Menschen | Kirchengemeinden | Schule | Veranstaltungen
Abteilung: Zentrale Einrichtungen