Richtlinie Qualität in Kitas (ehemals Quik)

Im Niedersächsischen Ministerialblatt Nr. 41/2019 ist die Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Verbesserung der Qualität in Kindertagesstätten und zur Gewinnung von Fachkräften (RL Qualität in Kitas) als Runderlass (RdErl) des Niedersächsischen Kultusministeriums (MK) vom 23.10.2019 veröffentlicht worden.
Ziel der Richtlinie ist:

- die Verbesserung des Personalschlüssels,
- die Gewinnung von angehenden Fachkräften und
- die Entlastung und Qualifizierung von Einrichtungsleitungen

in Kindertagesstätten für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern von der Vollendung des dritten Lebensjahres bis zum Schuleintritt.

Förderungsempfänger sind die örtlichen Träger der Kinder- und Jugendhilfe als Erstempfänger, sprich die Landkreise, kreisfreien Städte und großen selbständigen Städte. Diese können die Zuschüsse an öffentliche und freie Träger von Kindertagesstätten als Letztempfänger weiterleiten.

Mo, 13. Januar 2020

Themen: Kindertagesstätten