Seminare für Wortgottesdienstleiter*innen 2024

Bild: congerdesign auf pixabay

1. Ausbildung

Grundkurs: „Gottes Wort feiern“
Dreiteilige Ausbildung zur Gestaltung und Leitung von Gottesdiensten an Wochentagen

Wort-Gottes-Feiern, Tagzeitenliturgie und Andachten gewinnen im gottesdienstlichen Leben der Gemeinden zunehmend an Bedeutung. Zur kompetenten Gestaltung und Leitung von Gottesdiensten an Wochentagen soll dieses Seminar befähigen. Dazu werden eigene gottesdienstliche Erfahrungen reflektiert, liturgische und biblische Hintergründe vermittelt und praktische Übungen ermöglicht.

Das Seminar umfasst die drei Teile:
Teil 1: „Grundkurs Liturgie“
Teil 2: „Tagzeitenliturgie und Andachten“
Teil 3: „Wort-Gottes-Feiern an Wochentagen“.

Teil 1: 19. Januar 2024, 16:30 Uhr, bis 21. Januar 2024, 13:00 Uhr
Teil 2: 8. März 2024, 16:30 Uhr, bis 10. März 2024, 13:00 Uhr
Teil 3: 14. Juni 2024, 16:30 Uhr, bis 16. Juni 2024, 13:00 Uhr

Gottes Wort feiern

Fortbildungswochenenden "Fit fürs neue Kirchenjahr"
Leiterinnen und Leitern von Wortgottesdiensten bietet diese Fortbildung rechtzeitig zum Beginn des neuen Kirchenjahres am ersten Adventssonntag frische Impulse:
- Sie nehmen zentrale Texte des Markusevangeliums in den Blick.
- Sie erhalten konkrete Ideen für Wort-Gottes-Feiern in diesem Lesejahr (z. B. zum Advent, zur Fastenzeit oder zu besonderen Anlässen), die Sie als Materialpool nutzen können.
- Sie können Ihre Praxis der Wort-Gottes-Feiern reflektieren: An welchen Stellen in Vorbereitung und Durchführung tauchen für Sie vielleicht immer wieder Fragen auf?
- Sie können Hintergrundwissen auffrischen, wie Sie mit biblischen Texten sinnvoll umgehen.
Vor allem aber ist an diesem Wochenende viel Raum für Ihre Fragen, Wünsche und Bedürfnisse, damit alle Teilnehmenden mit dieser Erweiterung von Ideen, Wortschatz und Handlungsspielraum gut gerüstet ins neue Kirchenjahr starten können.

20. Oktober 2024, 16:30 Uhr, bis 22. Oktober 2024, 13:00 Uhr

Fit fürs neue Kirchenjahr 2024

Aufbaukurs: „Gemeinsam den Sonntag heiligen“

Sonntags versammelt sich die christliche Gemeinde, um sich das Heilshandeln Gottes zu vergegenwärtigen, ihm zu danken, ihn zu loben und ihm ihre Bitten darzubringen. Es ist nicht immer und überall möglich, dies in der Feier der Eucharistie zu tun. Dann versammelt sich die Gemeinde zur Wort-Gottes-Feier, um gemeinsam auf Gottes Wort zu hören und um im Gebet zu antworten. Die Gestaltung solcher Gottesdienste zum Lob Gottes und aus dem Leben der Menschen heraus ist eine wichtige Aufgabe für jede Gemeinde.
Dieser Aufbaukurs vermittelt Kompetenzen, die speziell für die Leitung von Wort-Gottes-Feiern an Sonntagen bedeutsam sind.

Voraussetzungen zur Teilnahme
- abgeschlossene Ausbildung und Praxis als Leiter*in von Wort-Gottes-Feiern an Wochentagen
- Zustimmung des Pfarrers/Pfarrbeauftragten

Abschluss
Nach erfolgreichem Abschluss des Aufbaukurses kann Teilnehmenden aus dem Bistum Osnabrück die Bischöfliche Beauftragung zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern an Sonn- und Feiertagen gemäß den Regelungen der Diözesanen Ordnung „Gottesdienst am Sonntag“ von 2001 und der Ausführungshinweise von 2016 (hier gelangen Sie zum Beitrag Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen …) erteilt werden.

Termin 2024: 15. November 2024, 16:30 Uhr, bis 17. November 2024, 13:00 Uhr

Ausschreibung Gemeinsam den Sonntag heiligen 2024

Alle Angebote finden in Haus Ohrbeck, Georgsmarienhütte, statt.

Informationen erhalten Sie bei
Inga Schmitt
Leiterin des Teams Liturgie und Kirchenmusik
Abteilung Seelsorge | Bischöfliches Generalvikariat