Priesterweihe von Lukas Mey im Osnabrücker Dom

Bischof Franz-Josef Bode weihte Lukas Mey per Handauflegung im Osnabrücker Dom zum Priester.
(Bild: Bistum Osnabrück )
Priester sollen mit den Gläubigen zusammen den Willen Gottes suchen und deuten und den Menschen nicht selbstherrlich vorschreiben, was ihrer Meinung nach Gottes Wille ist. Das betonte Bischof Franz-Josef Bode anlässlich der Priesterweihe von Lukas Mey am heutigen Samstag (4. Juni) im Osnabrücker Dom. „Dies ist eine geistliche Begleitung, die sich des anderen nicht bemächtigt, sondern ihn ins Weite führt.“ Ansonsten bestehe die Gefahr eines geistlichen Missbrauchs, so Bischof Bode in seiner Predigt.

Gleichzeitig müsse sich die ganze Kirche ein Beispiel am Vorbild Christi nehmen: Jesus habe sich immer zu den Suchenden und Zweifelnden gesellt, sich für ihre Sorgen und Nöte interessiert. „Ohne diese Haltung werden wir nur schwer Vertrauen wiedergewinnen und letztlich nicht zukunftsfähig werden“, so Bischof Bode. Kirche müsse mit den Menschen in einen echten Dialog treten. „Sie muss wahrnehmen, wo den Menschen der Schuh drückt.“

Bischof Bode überreicht Lukas Mey Kelch und Hostienschale.
(Bild: Bistum Osnabrück )
Der 28-Jährige Lukas Mey stammt aus Andervenne im Emsland. Nach Abitur und einem einjährigen Freiwilligendienst im Katholischen Jugendbüro Freren studierte Lukas Mey Theologie in Münster. Von 2013 bis 2017 war er ehrenamtlicher Vorsitzender des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Osnabrück. Seit etwa einem Jahr ist er als Diakon in der Pfarreiengemeinschaft ETWAH (Altharen, Emmeln, Haren, Tinnen und Wesuwe) tätig. Dort übernahm er Aufgaben in der Gemeindeseelsorge, der Jugendarbeit und im sozialen Bereich. Lukas Mey wird weiter als Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft mitarbeiten.

Umarmung nach der Weihehandlung.
(Bild: Bistum Osnabrück )
Seine ersten Gottesdienste als Priester (Primizgottesdienste) feiert Lukas Mey am Pfingstmontag, 6. Juni, um 15.00 Uhr in Andervenne und Samstag, 11. Juni, um 16.30 Uhr in Haren.

Die Predigt von Bischof Franz-Josef Bode kann hier nachgelesen werden (Es gilt das gesprochene Wort)

Sa, 04. Juni 2022

Themen: Bischof