„Kirche braucht Engagement und Veränderung“ - Aufruf zur Kandidatur zur PGR-Wahl

Logo PGR-Wahl 2022
Bild: Bistum Osnabrück
Ein halbes Jahr vor den Wahlen zu den Pfarrgemeinderäten und Kirchenvorständen im Bistum Osnabrück am 5./6. November haben Bischof Franz-Josef Bode und die Vorsitzende des Katholikenrates Katharina Abeln dazu aufgerufen, sich für die Gremien zu bewerben.

„Gerade jetzt ist es notwendig, dass wir wirklich Zukunft gestalten. Dazu brauchen wir Menschen, die Dinge verändern wollen – denn die Kirche braucht Veränderung“, so Bischof Bode. Er wisse, dass es gerade nicht leicht sei, sich für die Kirche zu engagieren, dass viele Menschen sich rechtfertigen müssten, wenn sie für diese Kirche tätig sind. „Deshalb meine hohe Wertschätzung an alle, die sagen: ja, ich mache mit.“

Es sei eine wichtige und spannende Aufgabe sich in der Kirche vor Ort zu engagieren, so Katharina Abeln. „Wir können Kirche mitgestalten, gemeinsam an dieser Kirche weiter bauen und sie dadurch in die Zukunft bringen, denn durch uns bewegt sie sich doch. Daher möchte ich ganz herzlich einladen, sich bei der Kirchenvorstands- und Pfarrgemeinderatswahl am 5. und 6. November 2022 aktiv als Kandidat*in aufstellen zu lassen oder die zu wählenden Personen durch Stimmabgabe zu unterstützen.“

Die Wahlen zu den Pfarrgemeinderäten und Kirchenvorständen finden alle vier Jahr statt. 2022 steht die Wahl unter dem Leitwort „deine Stimme – gerade jetzt!“.

Das Bistum Osnabrück hat zur Information und zur Werbung verschiedene Materialien herausgegeben, die auf der Internetseite www.deinestimme-gerade.jetzt bestellt werden können. Unter anderem ein Postkartenset, mit dem Menschen konkret für die Wahl angesprochen werden können, weil sie „Hingucker*in“, „Netzwerker*in“ oder „Organisationstalent“ sind. Unter der Adresse finden sich auch weitere Informationen zu den Wahlmodalitäten, Tipps für die Wahlwerbung in den Sozialen Medien und Antworten auf die meistgestellten Fragen.

Do, 05. Mai 2022

Themen: Gremienwahlen | Kirchengemeinden