Kommunikation

Die Stabsabteilung Kommunikation des Bistums Osnabrück bietet ein multimediales Kommunikationsangebot für verschiedene Zielgruppen. Sie vereint Aufgaben der Bischöflichen Pressestelle, der Online- und Social Media-Redaktion sowie der sonstigen Öffentlichkeitsarbeit, der digitalen Glaubenskommunikation und der internen Kommunikation im Bistum.
Die Kommunikationsabteilung ist Anlaufstelle für Presseanfragen von Journalistinnen und Journalisten. Darüber hinaus richtet sie sich mit ihren Angeboten an alle Menschen, die sich für den christlichen Glauben und kirchliche Themen interessieren. Außerdem berät das Team der Stabsabteilung Haupt- und Ehrenamtliche im Generalvikariat und den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums bei allen Kommunikationsaufgaben.

Bericht aus der Sitzung des Kirchensteuerrates vom 15. April 2023

Mo, 15. Mai 2023 | Der Kirchensteuerrat des Bistums Osnabrück tagte am 15. April 2023 in der Kath. Kita St. Bonifatius in Bremen-Findorff. Thema waren unter anderem die Veränderungen durch den Rücktritt von Bischof Franz-Josef Bode und eine Übersicht über die Finanzen des Bistums.

"Lippenbekenntnisse reichen nicht aus"

"Lippenbekenntnisse reichen nicht aus": Weihe der Ständigen Diakone im Dom St. Petrus in Osnabrück am 14. Mai: Auf dem Bild sind die neuen Ständigen Diakone und ihre Ehefrauen, mit Weihbischof und Ausbildungsleitung (von links): Véronique und Raymond Foli Dosseh, Anne und Marcus Wolf, Matthias Kinastowski, Weihbischof Johannes Wübbe, Uwe und Ulrike Roß, Ausbildungsleiterin Lisa Kühn, Jens und Ute Laumann.
Bild: Bistum Osnabrück

Mo, 15. Mai 2023 | Das Bistum Osnabrück hat fünf neue Ständige Diakone. In einem feierlichen Gottesdienst im Dom St. Petrus am vergangenen Sonntag (14. Mai) weihte Diözesanadministrator Weihbischof Johannes Wübbe Raymond Foli Dosseh (Bremen), Matthias Kinastowski (Neuenhaus), Jens Laumann (Glandorf), Uwe Roß (Bersenbrück) und Marcus Wolf (Bad Iburg).

Orgelmusik zum Thema Friede

Orgelmusik zum Thema Friede: Fünf Kirchenmusiker*innen spielen im Mai und Juni Konzerte an der Osnabrücker Domorgel.
Bild: Bistum Osnabrück

Fr, 12. Mai 2023 | „Friede!“ – unter diesem Leitwort stehen die diesjährigen Domorgelmusiken: Die fünf Konzerte im Dom St. Petrus in Osnabrück wollen – angeregt durch das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Friede – Werke und Komponisten näherbringen, die auf unterschiedliche Weise eine Beziehung zum Thema haben. Die Konzertdaten sind: Mittwoch, 24. und 31. Mai und am 7., 14. und 21. Juni, jeweils um 19.30 Uhr, im Dom St. Petrus in Osnabrück.

Fotoaktion des Katholikenrates zum Abschied von Bischof em. Franz-Josef Bode

Fotoaktion des Katholikenrates zum Abschied von Bischof em. Franz-Josef Bode: Logo Katholikenrat

Mi, 10. Mai 2023 | Unter dem Motto "Wir geben dem Bistum ein Gesicht!" möchte sich der Katholikenrat des Bistums Osnabrück von Bischof em. Franz-Josef Bode verabschieden: Dazu lädt er alle, die sich mit dem Bischof im Bistum verbunden fühlen, ein, ein Foto von sich auf eine Plattform hochzuladen. Die einzelnen Portraitbilder werden dann in der Silhouette des Domes zu einem Bild zusammengestellt und Franz-Josef Bode am 4. Juni, seiner offiziellen Verabschiedung, überreicht. Im Folgenden der Aufruf des Katholikenrates zur Aktion:

Fortbildungen und Referent:innen zum Thema Digitalisierung

Di, 09. Mai 2023 | Im Bistum Osnabrück gibt es mittlerweile eine Fülle von Schulungen und Angeboten rund um das Thema Digitalisierung. Eine erste Übersicht wurde in der "AG Digitalexpertise" zusammengestellt mit Unterstützung der verschiedenen Bildungsträger im Bistum.

« 13 14 15 16 17 18 19 20 21 »