Kommunikation

Die Stabsabteilung Kommunikation des Bistums Osnabrück bietet ein multimediales Kommunikationsangebot für verschiedene Zielgruppen. Sie vereint Aufgaben der Bischöflichen Pressestelle, der Online- und Social Media-Redaktion sowie der sonstigen Öffentlichkeitsarbeit, der digitalen Glaubenskommunikation und der internen Kommunikation im Bistum.
Die Kommunikationsabteilung ist Anlaufstelle für Presseanfragen von Journalistinnen und Journalisten. Darüber hinaus richtet sie sich mit ihren Angeboten an alle Menschen, die sich für den christlichen Glauben und kirchliche Themen interessieren. Außerdem berät das Team der Stabsabteilung Haupt- und Ehrenamtliche im Generalvikariat und den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums bei allen Kommunikationsaufgaben.

Für einen guten Start in Ausbildung und Studium

Für einen guten Start in Ausbildung und Studium: Rückenwind für Ausbildung und Studium: Die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Freiwilligendienste des Bistums Osnabrück. Zweite Reihe von links: Domkapitular Ulrich Beckwermert, Caritas-Vorstand Ansgar Bensmann, Sebastian Niemann, Leiter der Freiwilligendienste und Benedikt Kisters, Leiter des Jugendamtes im Bistum.
Bild: Caritas-DiCV/Roland Knillmann

Do, 14. September 2023 | 20 junge Menschen erhalten nach ihrem Freiwilligendienst beim Bistum Osnabrück nun für Ausbildung oder Studium ein Stipendium. Diese wurden kürzlich im Forum am Dom verliehen. Aus Mitteln des Bistums Osnabrück werden jeweils in den kommenden drei Jahren bis zu 300 Euro monatlich als Förderung ausbezahlt. Die Hälfte soll nach dem Ende der Ausbildung wieder zurückerstattet werden, falls es nicht zu einer Anstellung bei Bistum oder Caritas-Diözesanverband kommt.

Knapp 20.000 Teilnehmende bei Ferienfreizeiten

Bild: unsplash.com/Paul Hermann

Mi, 13. September 2023 | Bei Ferienfreizeiten von katholischen Pfarrgemeinden und Jugendverbänden im Bistum Osnabrück haben sich dieses Jahr knapp 20.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene beteiligt. Dies geht aus einer Zählung des Diözesanjugendamtes hervor. „Das sind 4.000 Personen mehr als noch 2022“, so der Leiter der Stelle, Benedikt Kisters. Damit konnte wieder der Stand von vor der Corona-Pandemie erreicht werden. Insgesamt wurden 195 Angebote erfasst, 30 mehr als im Jahr 2022.

Sendung in den kirchlichen Dienst

Sendung in den kirchlichen Dienst: Die neuen Gemeindereferent*innen (von links oben): Elke Hoppe, Annika Steinkamp, Daniel Gauda, Rabea Raschke, Louisa Pötter, Franziska Kuhlmann und Jana Maurach.
Bild: Kirchenbote / Matthias Petersen

Di, 12. September 2023 | Sieben neue Gemeindereferent*innen werden am Samstag, 23. September, um 10.30 Uhr im Osnabrücker Dom für ihren Dienst beauftragt. Der Sendungsgottesdienst mit Weihbischof Johannes Wübbe, Diözesanadministrator des Bistums Osnabrück, steht unter dem Leitwort „Bis hier und noch viel weiter!“. Die Feier wird im Internet unter www.bistum-osnabrueck.de/live-gottesdienste übertragen.

Offizial Pater Dominik Kitta übernimmt Pfarrei Cappenberg

Offizial Pater Dominik Kitta übernimmt Pfarrei Cappenberg  : Prämonstratenserpater und Offizial Dominik Kitta wird ab Oktober neuer Pfarrverwalter der Pfarrei St. Johannes Evangelist in Cappenberg.
Bild: Bistum Münster / Michaela Kiepe

Mo, 11. September 2023 | Pater Dominik Kitta übernimmt ab Oktober als Pfarrverwalter die Pfarrei St. Johannes Evangelist in Cappenberg im Bistum Münster. Der 69-Jährige wird aber gleichzeitig weiter als Offizial (Leiter des Kirchengerichts) für die Bistümer Osnabrück und Hamburg tätig sein. Er beendet aber unter anderem sein Engagement in der Pfarreiengemeinschaft Wellingholzhausen / Gesmold als moderierender Priester.

Pastoralreferent*innen wählen neues Sprecherteam und blicken auf Naturwissenschaften  : Stabwechsel beim Sprecherteam: Auf (von links) Gerhard Thünemann und Elisabeth Lis folgen Marion Gerdes und Andreas Gautier.
Bild: Johanna Büker

Mo, 11. September 2023 | Bei der Diözesankonferenz der Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten im Ludwig-Windhorst-Haus in Lingen wählten die 70 Teilnehmenden ein neues Sprecherteam: Für Gerhard Thünemann und Elisabeth Lis kommen Marion Gerdes und Andreas Gautier. Während des Studientags, der der Diözesankonferenz voranging, beschäftigte sich die Berufsgruppe darüber hinaus mit dem Thema "Im Glauben forschen – Forschungsmotor Schöpfungsverantwortung". Dazu hatten sie Prof. Ille Gebeshuber, Experimentalphysikerin und Bionikerin von der Technischen Universität Wien, eingeladen.

« 5 6 7 8 9 10 11 12 13 »