Noch bis zum 30. September kann man sich beim KitaKreativPreis bewerben

kitakreativpreis
Bild: Bistum Osnabrück
Corona, Digitalisierung, der Krieg in der Ukraine – es gibt viele aktuelle Themen, die Kinder in Kindergärten und Kitas beschäftigen und die Erzieherinnen und Erzieher in den Tagesablauf integrieren. Das Bistum Osnabrück will diese Arbeit würdigen und hat deshalb den „KitaKreativPreis“ ausgeschrieben: Unter dem Leitwort „Brandaktuell – miteinander am Puls der Zeit“ können sich Teams aus den mehr als 235 katholischen Kitas und Kindergärten im Bistum bis zum 30. September mit einem religionspädagogischen Projekt bewerben. Eine unabhängige Jury bewertet alle Einsendungen und vergibt die drei Preise, die mit 1500, 1000 und 500 Euro dotiert sind.

„Wir wollen mit dem KitaKreativPreis sichtbar machen, welche wertvolle pädagogische Arbeit die Teams in den katholischen Kitas und Kindergärten in den vergangenen zwei Jahren geleistet haben, als Corona Kindern, Eltern und Beschäftigten so viel abverlangte“, sagt Bärbel Grote, Referentin für Kindertagesstättenpastoral im Bistum Osnabrück.

Die eingereichten Projekte sollten einen aktuellen Bezug haben, wenn möglich auch einen gemeinschaftsstiftenden oder familienbezogenen Aspekt aufweisen und Elemente der Netzwerkarbeit mit der Pfarrgemeinde beinhalten. Bewerben können sich die Einrichtungen über die Internetseite www.bistum-osnabrueck.de/kitakreativpreis. Dort finden sich auch weitere Informationen. Die Preise werden dann im Herbst durch Mitglieder der Bistumsleitung am Ort der jeweiligen Preisträger verliehen.

Die ausführliche Ausschreibung des Preises finden Sie hier zum Download.

Do, 01. September 2022

Themen: Kindertagesstätten