Gebetsanregung zur Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Karlsruhe

Zum ersten Mal in ihrer über 70-jährigen Geschichte findet die alle acht Jahr stattfindende Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) in diesem Jahr in Deutschland statt. Die Vollversammlung tagt vom 31. August bis 8. September in Karlsruhe und steht unter dem Leitwort „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt.“

Das Bistum Osnabrück lädt dazu ein, die ÖRK-Vollversammlung in den Gemeinden vor Ort im Gebet zu begleiten. Eine mögliche Anregung dafür kann etwa das anlässlich des Katholikentags 2008 in Osnabrück verfasste Gebet um Einheit sein:

„Wir beten für die eine Christenheit: Dass wir unser Herz den Schwestern und Brüdern in unseren christlichen Nachbargemeinden öffnen, dass wir alle gemeinsam Jesus Christus suchen und bekennen, dass wir eins seien im Gebet und in der Liebe, im Zeugnis und im Dienst.“

Weitere Infos zur Vollversammlung des ÖRKs gibt es hier

Eine Video zur ÖRK-Vollversammlung finden Sie hier