Über 100 Veranstaltungen, 1.300 Mitwirkende, 750 Minuten Programm zur Spiritualität, 11 Stunden Zeit für Gespräche

An vielen Veranstaltungsorten weisen Banner auf den Ökumenischen Kirchentag in Stadt und Region Osnabrück hin, zum Beispiel an der Bergkirche.
(Bild: Sprengel Osnabrück / Bergkirche)
Zahlen und Fakten zum Ökumenischen Kirchentag

Noch neun Tage bis zum Start: Der Endspurt für die Vorbereitungen zum Ökumenischen Kirchentag in Stadt und Region Osnabrück (OEKT) läuft auf Hochtouren. Die Veranstaltung findet von Freitag, 16. Juni, bis Sonntag, 18. Juni, in Osnabrück statt. Die Organisator*innen haben einige interessante Zahlen und Fakten zusammengetragen, die trotzdem nur einen kleinen Ausschnitt des Programms darstellen.

25 Banner mit einer Größe von vier Metern Höhe und einem Meter Breite weisen hin auf die Veranstaltungsorte der Langen Nacht der Kirchen am Freitag, 16. Juni, und des Kirchentags-Samstags, 17. Juni. Über 100 Veranstaltungen warten am Samstag an zehn Themenorten auf die Besucher*innen. Über 1.300 Menschen sind im Einsatz, um bei Diskussionen, Workshops, Vorträgen, Konzerten oder Gottesdiensten mitzuwirken oder mitzuhelfen. Ebenfalls 1.300 faire Tafeln Osnabrücker Friedensschokolade wurden produziert. Elf Stunden Zeit zum Gespräch haben die Seelsorge-Angebote beim Forum am Dom und im Steinwerk St. Katharinen.
Zwei Kirchentagslieder und ein Gebet wurden eigens für OEKT komponiert und getextet. Mit 160 gebastelten Friedenstauben ist die Katholische Fabi dekoriert. Auf dem Markt zwischen dem Rathaus und der Kirche St. Marien bilden 18 Bühnenpodestfüße, sechs Stunden Bühnenprogramm, acht Sofas, zehn Sitzsäcke, ein Spielecafé und zwölf Infostände das Jugendwohnzimmer. In der Kleinen Kirche neben dem Dom St. Petrus gibt es 750 Minuten (2 × 375 Jahre Westfälischer Frieden) Programm zur Spiritualität und eine Ausstellung mit 30 Beiträgen zum Thema "Meine 100 Worte an die Kirche". In der Bergkirche tummeln sich 100 Meinungen, zehn christliche Konfessionen und ein gemeinsamer Geist.

Weit mehr als 100 evangelische und katholische Kirchen in Landkreis und Stadt Osnabrück sind am Kirchentags-Samstag, 17. Juni, um 16:48 Uhr dazu eingeladen, ihre Glocken für drei Minuten zu läuten. Beim OEKT selbst halten die Veranstaltungen zur selben Zeit inne, um Raum für Stille, Gebet oder besinnliche Klänge zu schaffen. Mit diesem Zeichen wird an den Westfälischen Frieden erinnert, der 1648 geschlossen wurde.
Acht Menschen aus der Region Osnabrück werben als Testimonials für den OEKT. Am Samstagabend klingt der Kirchentag aus mit vier Gottesdiensten mit Mahlfeier in eucharistischer Gastfreundschaft. Eine vierstellige Zahl von Besucher*innen wird für den Abschlussgottesdienst um Sonntag, 18. Juni, um 11 Uhr, erhofft.

Über vier Jahre sind seit der ersten Idee für einen OEKT vergangen. Ein eigens gegründeter Verein veranstaltet den Kirchentag, und eine sechsköpfige Steuerungsgruppe fügt die Organisation für diesen "Kirchentag von unten" zusammen. In bisher über 180 Stunden Sitzungszeit kümmern sie sich um Programm, Sicherheit, Ablauf und viele andere Fragen. Und freuen sich gemeinsam mit vielen anderen Mitwirkenden auf den Start des OEKT in neun Tagen.

Weitere Infos:
www.oekt-os-2023.de