Material zum Glaubenstag der Senioren 2019

„Kirchen als Begegnungs- und Glaubensräume"
Am 2. Februar feiert die Kirche das Fest "Darstellung des Herrn". Der hochbetagte Simeon preist Gott, nachdem er das Kind „Jesus“ in seine Arme genommen hat. Er sagt „Meine Augen haben das Heil gesehen“. Die Arbeitshilfe trägt diesen Titel und enthält einen Gottesdienstvorschlag mit kirchenraumpädagogischen Elementen.

Das Evangelium kann von verschiedenen Orten in der Kirche in drei Abschnitten gelesen werden. Der Predigtvorschlag folgt als auslegendes Wort nach jedem Abschnitt. Außerdem finden Sie eine Anregung für eine anschließende Gruppenarbeit zum Thema: Mein Lieblingsplatz sowie eine Ausarbeitung einer Tauferinnerungsfeier für die Fastenzeit. Wie immer, finden Sie ergänzendes Material zum Stöbern sowie Bildungsangebote für 2019.
Die Seelsorge für Menschen im 3. & 4. Lebensalter lädt im Sommer 2019 wieder zu einem „Austauschforum Seniorenarbeit“ für Seniorengruppenleiter*innen ein (13./14.06.2019 – S.46)
Außerdem bietet sie in Kooperation mit der KEB eine Fortbildung für Ehrenamtliche an:
„Himmel, Hölle, Fegefeuer?! – Die letzten Fragen früh genug gestellt“ (siehe S. 56).
Geben Sie diese Informationen gern an die Aktiven in der Seniorenarbeit weiter. Danke.

Di, 11. Dezember 2018

Themen: Senioren/3. und 4. Lebensalter | Arbeitshilfen | Senioren