Seelsorge

Im Seelsorgeamt sind Fachstellen für vielfältige pastorale Themen verortet. Die Begleitung und Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Gemeinden, Gruppen, Verbänden und Einrichtungen steht im Fokus. Dabei gibt es die Arbeitsschwerpunkte Bildung und religiöser Dialog, Frauen- und Männerseelsorge, Beziehungspastoral, Weltkirche, Diakonische Pastoral, Glaubenskommunikation, Liturgie und Kirchenmusik, Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung und als starker Teil auch das Diözesanjugendamt. Darüber hinaus sind die Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung sowie das Forum am Dom und die Geschäftsführung des Katholikenrates und des Gemeinsamen Rates hier angesiedelt.

Christliche Seelsorge - Vierteilige Fortbildung für Mitarbeitende in der Altenpflege (Start November 2023)

Bild: Ergun Ozsoy - stock.adobe.com

Do, 17. August 2023 | Einrichtungen der Altenpflege sind wichtige Orte des Lebens und Glaubens. Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen aus Altenpflegeeinrichtungen. Pflege- und Betreuungskräfte können sich zu Begleiter*innen in der Seelsorge qualifizieren lassen.

Innovation & Spiritualität - creativ friday

Mo, 14. August 2023 | Beim zweiten Creativ-friday beschäftigen wir uns mit der Frage, was Innovation und Spiritualität miteinander zu tun haben. Es gibt in der Bibel erstaunlich viele Erzählungen von innovativem Handeln, die wir uns intensiver anschauen werden.

VERGISSMEINICHT? Erinnerungskultur zwischen 6-Wochenamt und Cyber-Avatar - Fortbildung zum Bestattungsdienst

Di, 01. August 2023 | Am Montag, dem 04.09.2023, laden wir von 09:00 - 17:00 Uhr nach Haus Ohrbeck, Georgsmarienhütte, ein zu einem Fortbildungstag für alle, die in unserem Bistum im Bestattungsdienst tätig sind.

Ins Gebet kommen an Kraftorten

Di, 01. August 2023 | Im Urlaub unterwegs sein - oder das eigene Zuhause neu entdecken. Die Sommerzeit kann einladen, sich an dem Ort, an dem man ist, neu zu spüren.

Internationale Jüdisch-Christliche Bibelwoche erhält Förderpreis 2023 der Stiftung "Omnis Religio"

Bild: Oliver Pracht

Mo, 24. Juli 2023 | Die private Stiftung „Omnis Religio“ mit Sitz in Nachrodt/Märkischer Kreis hat die Internationale Jüdisch-Christliche Bibelwoche in Haus Ohrbeck mit ihrem Förderpreis ausgezeichnet. In der Begründung der Stiftung heißt es unter anderem: "Die Stiftung anerkennt durch die Verleihung dieses Preises das langjährige Engagement zahlreicher Menschen aus Judentum und Christentum, die sich für die Förderung des interreligiösen Dialogs auf der Grundlage der Lektüre der gemeinsamen Heiligen Schriften einsetzen."

« 6 7 8 9 10 11 12 13 14 »