Statement Sternsingeraktion 2021

„Gerade in diesem Jahr, wo die Sternsingeraktion ihr 175-jähriges Jubiläum feiert, freut es mich, wenn der Segen in unserem Bistum verteilt werden kann. Ich glaube, gerade jetzt haben die Leute den Segen nötig, in einer Zeit, wo wir so viel Halt in unserm Leben brauchen, wo Unsicherheit besteht, wo wir nicht wissen, wie alles weitergeht, dürfen wir auf die Botschaft der Weihnacht, die Botschaft, dass Gott Mensch wird, nicht verzichten!“ - Bischof Franz-Josef Bode (16.12.2020)

Die Sternsingeraktion ist für uns im Bistum Osnabrück und für den BDKJ-Diözesanverband eine tolle und für uns sehr wichtige Aktion, die auch 2021 nicht fehlen darf! Durch die aktuelle Situation des bundesweiten Lockdowns, spricht sich das Kindermissionswerk und der BDKJ Bund dafür aus, dass in der jetzigen Situation auf einen Besuch der Menschen an der Haustür zu verzichten ist. Diesem Statement wollen wir uns anschließen und bitten auf die bisher klassischen Besuche der Haustüren zu verzichten. Dies bedeutet für uns nicht, dass Kinder im Zeitraum der Aktion nicht trotzdem in zwei Haushaltsgruppen, im Familienverbund oder allein als König*innen aktiv werden können. Für Kinder und Jugendliche ist die Zeit des Kontaktverbotes eine belastende Herausforderung, in der auch sie Beschäftigung und Beteiligung wünschen. Wir sprechen uns für alternative, kreative und kontaktlose Formen in den Gemeinden aus, in denen sich Kinder aktiv und königlich für Kinder in der Welt einsetzen können.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es schwierig zu sagen, welche Form der Aktion im Januar erlaubt sein wird. Einige Aktionsideen, die aus unserer Sicht umsetzbar erscheinen, finden Sie auf der Homepage vom BDKJ-Diözesanverband Osnabrück www.bdkj-osnabrueck. Wir sprechen uns dafür aus, vor Ort alles möglich zu machen, was zu dem Zeitpunkt in der jeweiligen Kommune erlaubt ist. Ein Hygienekonzept für die Sternsingeraktion liegt derzeit in Niedersachsen noch zur Prüfung bei der Landesregierung. Auch diese hat signalisiert, dass sie den Segen der Sternsinger*innen als ein wichtiges, hoffnungsschöpfendes Zeichen für das kommende Jahr wahrnimmt. Wir bitten daher, die Sternsingeraktion in den Gemeinden nicht pauschal abzusagen, sondern mit den Beteiligten ins Gespräch zu gehen, wie Dreikönigssingen „heller denn je“ möglich sein kann.

Do, 17. Dezember 2020

Themen: Corona | Ehrenamt | Junge Menschen | Kinder | Verbände | Veranstaltungen
Abteilung: Zentrale Einrichtungen: Verbände