Heile Welt? Christlicher Ableismus und Inklusion in der Kirche

Bereits in den biblischen Texten ist das Bild vielfältiger als zunächst gedacht. Neben negativen, wertenden Darstellungen von Behinderung finden sich auch empowernde Berufungsgeschichten. Wie sieht es heute aus? Wie inklusiv ist unsere Theologie und unser Menschenbild? Wie können wir Heilung und Nächstenliebe inklusiv denken? Was ist Christlicher Ableismus? Wie können wir konkret daran arbeiten, Kirche inklusiver zu gestalten?

Wir freuen uns, dass Julia Schönbeck über diese Themen berichten wird und mit uns ins Gespräch kommen möchte.

Julia studiert Evangelische Theologie in Göttingen. Sie arbeitet als studentische Mitarbeiterin beim Hildegardis-Verein im Bereich Inklusion und Öffentlichkeitsarbeit. In ihrem Blog lauterleise.de und auf Social Media (@lauterleise) schreibt sie über inklusive Kirche und christlichen Ableismus. Seit 2022 ist sie Mitglied im Expert*innenbeirat Inklusion der EKD.

Es lohnt sich, dabei zu sein! Wir freuen uns, dich am 13.06. zu sehen :)
Farina und Barbara

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der kfd und der KEB Emsland Süd e.V. statt.
Teilnehmen kannst du über folgenden Link

Kenncode: 920890

Do, 08. Juni 2023