Buchtipp: Das große Liturgie-Buch der Segensfeiern

Ob Segensfeiern für Kinder, für Paare, für Trauernde, zur Pensionierung, zum Jahresschluss, zur Segnungen von Tieren, Fahrzeugen, Gegenständen oder Räumen: Im großen Liturgie-Buch der Segensfeiern finden sie erprobte Gottesdienstmodelle, Gebete, Texte und Bilder für eine Vielzahl von Zielgruppen und Anlässen. So gibt das Buch viele Anregungen für die pastorale Praxis. Darunter sind auch Beiträge von KollegInnen aus unserem Bistum.

Der Verlag Friedrich Pustet, Regensburg, schreibt dazu: „Segensfeiern haben eine besondere Lebensnähe; in den verschiedensten Situationen sprechen sie die existentielle Sehnsucht des Menschen nach einem gelungenen Leben an. Denn der gläubige Christ weiß: All das, was für ein gelingendes Leben notwendig ist, kommt von Gott und hängt von seinem Segen ab."

Florian Kluger (Hrsg.): Das große Liturgie-Buch der Segensfeiern. Feierformen, Texte, Bilder und Lieder, mit CD-ROM, Verlag Friedrich Pustet, Regensburg, September 2012, ISBN 978-3-7917-2459-1, Preis: 24,95 €.

Mo, 10. September 2012

Themen: Arbeitshilfen | Liturgie | Gottesdienst