Ökumenische Kirchentagsluft - Gebet für Gemeindegottesdienste am 15.-16.5.2021

„Schaut hin“: Der ökumenische Kirchentag (ÖKT) in Frankfurt findet am Himmelfahrtswochenende digital und dezentral statt – immerhin! Das Ökumeneteam des Bistums lädt herzlich dazu ein, sich von den Materialien unter www.oekt.de inspirieren zu lassen. „Wir wissen, dass es aufgrund der Pandemie äußerst schwierig ist, ökumenische Veranstaltungen vor Ort durchzuführen“, sagt Domkapitular Reinhard Molitor. „Sicher lassen sich frische Ideen auch für den gemeinsamen christlichen Auftrag vor Ort in den Angeboten aus Frankfurt entdecken.“ Alle Gemeinden sind deshalb gebeten, auf die Podien und Gespräche, Bibelarbeiten und Gottesdienste hinzuweisen (www.oekt.de/programm). Alle Angebote sind kostenlos. Für dezentrale Projekte finden sich eine Übersicht und vielseitige Unterstützung unter www.oekt.de/feiern.
Die Veranstalter in Frankfurt hatten gehofft, dass die konfessionellen Gottesdienste in Frankfurt am Samstagabend mit besonderer gastfreundlicher Perspektive und Freude gestaltet würden. Diese Anregung möchte das Ökumeneteam in unser Bistum hineingeben für die Gemeindegottesdienste am 15. und 16. Mai 2021: „Wir fänden es toll, wenn in allen Gottesdiensten das Gemeinsame Zeugnis des 3. ÖKT gebetet wird“, so Stephanie van de Loo und Katrin Großmann, „denn darin wird deutlich, dass wir ein starkes gemeinsames Glaubensfundament haben und gemeinsam auf die Gegenwart Jesu Christi vertrauen.“ Weitere liturgische Bausteine und auch eine Formulierung des Gemeinsamen Zeugnisses in leichter Sprache sind im Materialheft für ökumenisch sensibel gestaltete Gottesdienste enthalten.

Gemeinsames Zeugnis des 3. ÖKT
„Als Christinnen und Christen erfahren wir die Gegenwart Jesu Christi an allen Orten, an denen sich Menschen in seinem Namen versammeln.
Wir glauben gemeinsam, dass Jesus Christus selbst uns im verkündigten Wort des Evangeliums anspricht.
Wir vertrauen darauf, dass Jesus Christus – wie er es uns zugesagt hat – in der Feier des Abendmahls und in der Feier der Eucharistie wahrhaft und wirksam gegenwärtig ist.
Wir verkündigen seinen Tod für uns;
wir glauben, dass er auferstanden ist und lebt;
wir hoffen, dass er wiederkommt zum Heil der Welt.
Gemeinsam feiern wir dieses Geheimnis unseres Glaubens und lassen uns von ihm zu seinem Gedächtnis sagen: schaut hin und erkennt mich beim Brechen des einen Brotes und in der Gabe des einen Bechers für euch alle.
Dann geht in meinem Geist verwandelt und gestärkt in die Welt.“

Do, 29. April 2021

Themen: Veranstaltungen | Ökumene