Diözesaner Gottesdienst zum Weltmissionssonntag mit Bischof Bode

Auf allen Kontinenten feiert die katholische Kirche am letzten Sonntag im Oktober den Sonntag der Weltmission. Er ist Ausdruck der Verbundenheit im Gebet und in der Solidarität. Bischof Dr. Franz-Josef Bode wird am Samstag, den 24.10.20 um 19.00 Uhr einen diözesanen Gottesdienst zum Weltmissionssonntag im Osnabrücker Dom feiern, der live über www.bistum-osnabrueck.de übertragen wird. Ein Besuch des Gottesdienstes im Dom ist coronabedingt leider nicht möglich.

Vieles ist anders in diesem Jahr. Die weltweite Coronapandemie schränkt das Leben in nie gekanntem Maße ein. Sie trifft besonders die Armen auf verheerende Weise. Der Blick der diesjährigen Kampagne richtet sich nach Westafrika. Die Region zählt zu den ärmsten der Erde. Sie wird destabilisiert von Dürre, Krieg und islamistischem Terrorismus. Die Gesundheitssysteme sind der zusätzlichen Belastung durch Corona nicht gewachsen.
Die Kirche vor Ort steht in dieser Situation solidarisch an der Seite der Menschen. Sie spendet Trost und Hoffnung und leistet konkrete Hilfe.
„Selig, die Frieden stiften und Solidarität leben“ , steht daher als Motto über dem Sonntag der Weltmission. Die weltkirchlichen Partnerinnen und Partner brauchen unserer Solidarität, um ihre Arbeit fortzuführen. Solidarität hat uns durch die vergangenen Monate getragen. Nun ist es an uns, solidarisch mit den Ärmsten zu sein.

Nähere Informationen zur Kampagne unter www.missio-hilft.de

Do, 08. Oktober 2020