Gewalt gegen Frauen in Kirche und Orden

Eine Veranstaltung von Frauen für Frauen
27. bis 28. September 2019
Ort: Katholisch-Soziales Institut, Siegburg (KSI)

Einladung
Im Februar 2019 hat sich Papst Franziskus erstmals öffentlich zum psychischen, geistlichen und sexuellen Missbrauch von Ordensfrauen durch Kleriker und Ordensobere auf der ganzen Welt geäußert. Erschütternde Studien zu diesen Verbrechen sind bislang kaum beachtet worden und ohne Konsequenzen geblieben. Das ganze Ausmaß der Missachtung von Frauen und der Gewalt gegen Frauen in Kirche und Ordensgemeinschaften ist bislang kaum im Blick. Dies gilt auch für die Verstrickung von Frauen als (Mit-)Täterinnen und Mitwisserinnen. Eine Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche darf den Missbrauch an Frauen in der Kirche und die systemischen Ursachen einer manipulativen Seelsorge nicht länger verdrängen.
KDFB und kfd erstmals zu einer Veranstaltung ein, die sich mit dem Thema „Gewalt gegen Frauen in Kirche und Orden“ befassen wird. Die Veranstaltung versteht sich als Teil eines Prozesses, in dem Raum für Erfahrungen, Zeugnisse, Expertisen eröffnet wird sowie erste Perspektiven für Aufarbeitung, Ahndung und Prävention entwickelt werden sollen. Eingeladen sind zu dieser Veranstaltung „von Frauen für Frauen“: Betroffene und Expertinnen, Seelsorgerinnen und Begleiterinnen, Theologinnen und Verantwortliche aus den Diözesen, Ordensgemeinschaften, Frauenverbänden, geistlichen Gemeinschaften und anderen kirchlichen Einrichtungen. Anliegen unserer Veranstaltung ist es, Frauen zu hören, aber auch dem Anliegen von Frauen nachhaltig Gehör zu verschaffen.

Weitere Informationen können aus dem Flyer entnommen werden.

Do, 04. Juli 2019

Themen: Veranstaltungen | Frauen