Misereor-Fastenaktion 2018

„Heute schon die Welt verändert?“ – fragt das Motto der Misereor-Fastenaktion 2018. Gemeinsam mit der katholischen Kirche in Indien greift Misereor die Frage nach einem „Guten Leben“ auf. Was bedeutet „Gutes Leben“ für uns und für die Menschen in Indien? Wie können wir gemeinsam zu einer ganzheitlichen und nachhaltigen Entwicklung beitragen?

Schwester Kesari Ruzar Fernandes
(Bild: Misereor)
Unser Misereor-Gast ist Schwester Kesari Ruzar Fernandes. Sie arbeitet als Sozialarbeiterin für das Projekt JEEVAN People-Led Empowerment (PLE) der Caritas Indien. Sie be-treut fünf Dorfgemeinschaften – und schaut fast täglich bei einem der Dörfer vorbei. Dort kennt sie fast jeden Bewohner. Sie hat eine schwierige Aufgabe, denn in der Regel sind die Bauern in den Dörfern gewohnt, dass ihnen die Entwicklungshilfeorganisationen etwas schenken: neue Werkzeuge zum Beispiel, oder das Geld für ein neues Gemeindezentrum. Schwester Kesari hat nichts anzubieten – außer dem Versprechen, dass die Dorfgemeinschaften mit ihrer Hilfe zahlreiche Probleme selbst lösen können. „Das Wichtigste ist, ganz genau zuzuhören, wo ihre Schwierigkeiten liegen und dann mögliche Lösungswege aufzuzeigen“, sagt sie.

Schwester Kesari ist vom 5.bis 9. März 2018 in unserem Bistum zu Gast. Wer sie gerne persönlich erleben möchte, ist herzlich eingeladen zur Eucharistiefeier (19:00 Uhr) und anschließender Begegnung (19:45 Uhr) am Mittwoch, 7. März 2018 in St. Georg in 49767 Twist, Am Marktplatz 6.

Mo, 19. Februar 2018

Themen: Weltkirche