Von Ölbohrtürmen und Zeitteilchen - Geistlich leben im Alltag - Impulse aus der Begegnung mit Madeleine Delbrêl

in Kooperation mit: Dekanat Emsland-Süd

Termin: Mittwoch, 17. Juni 2020, 18.30 Uhr – 21.30 Uhr

Veranstaltungsort: Haus St. Agnes, Kloster Thuine, Klosterstr. 14, 49832 Thuine

Referentin: Dr. Annette Schleinzer
geb. 1955, Exerzitienbegleiterin, 1993 Promotion über Madeleine Delbrêl, Buchautorin, Theologische Referentin des Bischofs von Magdeburg, eine der anerkanntesten Delbrêl-Kennerinnen im deutschen Sprachraum mit langjährigen persönlichen Kontakten zum Freundeskreis von Madeleine Delbrêl in Ivry/Frankreich

Mitten im Trubel des Alltags im Kontakt mit Gott zu bleiben: Wie soll das geschehen unter den Bedingungen des modernen Lebens? Für Menschen, die sich keine festen Gebetszeiten einrichten können? Madeleine Delbrêl, die als „Mystikerin der Straße“ gilt, war felsenfest davon überzeugt, dass dies möglich ist. Sie lebte in einem kommunistisch geprägten Vorort von Paris. Dort versuchte sie zusammen mit ein paar Gefährtinnen, „Gott einen Ort zu sichern“. Ihre Erfahrungen können all diejenigen inspirieren, die auf der Suche nach einer zeitgemäßen und bodenständigen Alltagsspiritualität sind.
Sie sind herzliche eingeladen zur Begegnung mit einer Pionierin des christlichen Glaubens in einer säkularisierten Welt.

Teilnehmer*innenbeitrag: 8,00 € (inkl. kl. Abendimbiss) – vor Ort zu entrichten

Anmeldung bis: 10. Juni 2020
Anmeldung bei: Ute Remling-Lachnit (Sekretärin Frauenseelsorge Bistum Osnabrück, Büro Lingen + Kath. Erwachsenenbildung Emsland-Süd)
oder unter Tel: 0591/ 6102-251