Monat der Weltmission

Bild: missio
Im Oktober ist es wieder soweit – die größte Solidaritätsaktion der Katholik*innen weltweit ist da: der Weltmissionssonntag. Unter dem Leitwort „Lasst uns nicht müde werden, das Gute zu tun“ (Gal 6,9) rufen die Internationalen Katholischen Missionswerke missio Aachen und München den Sonntag der Weltmission auf. Gläubige in mehr als 100 Ländern spenden dann für die Arbeit der etwa 1.100 ärmsten Diözesen der Kirche in Afrika, Asien und Ozeanien. Diese Diözesen finanzieren daraus ihre Ausbildung, Seelsorge und Infrastruktur mit. In diesem Jahr findet die Kollekte zum Weltmissionssonntag in Deutschland am 24. Oktober 2021 statt.

Im Bistum Osnabrück erwarten wir für Oktober Sr. Nenlidang Gochin, Franziskanerin aus Jos, Nigeria. Sie setzt sich dort im Rahmen der Damietta Peace Initiative unermüdlich für das interreligiöse Miteinander ein. Durch die Arbeit mit christlichen und muslimischen Witwen arbeitet sie beständig für den Frieden in der krisengebeutelten Region. Zudem gibt es Gewaltpräventionsprojekte für Jugendliche.

Für Ihre Gemeinde gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich an der Aktion zu beteiligen. Unter https://www.missio-hilft.de/mitmachen/weltmissionssonntag-2021 finden sich Vorschläge für Gemeindegottesdienste, Wortgottesfeiern oder Familiengottesdienste. Mit den missio@home – Aktionspaketen kommt der Monat der Weltmission nach Hause -inclusive Tagesimpulsen und nigerianischen Rezepten. Die Gestaltung eines Solidaritätsessens in der Gemeinde ist eine schöne Möglichkeit, sich Nigeria und der Suche nach Frieden kulinarisch zu nähern. Auch hierzu gibt es weitreichende Informationen und „Rundum-Sorglos-Pakete“ - wenden Sie sich gerne an Karin Schuld, missio-Referentin im Bistum Osnabrück: oder 0541/318-203

Fr, 20. August 2021

Themen: Weltkirche