Anschaffung von Liederbüchern und Chornoten für gemeindliche Zwecke

In unterschiedlichen Gremien und Institutionen in unserem Bistum ist in den vergangenen Monaten überlegt worden, welche unterstützenden Maßnahmen sinnvoll und möglich sind, um die musikalische Arbeit in den Kirchengemeinden und Einrichtungen des Bistums unter Berücksichtigung der Vorgaben des Urheberrechts zu unterstützen und zu fördern.
Für das Jahr 2016 bietet das Bistum Osnabrück deshalb folgende Maßnahmen zur Anschaffung von verschiedenen Notenmaterialien an:

1. Bistumsweites Projekt zur Anschaffung von Liederbüchern für Familien- bzw.
Jugendgottesdienste
Das Bistum unterstützt im kommenden Jahr die Anschaffung einiger Liederbücher, die sich nach Rücksprache mit Gremien und Institutionen als geeignet erwiesen haben.
Die Inhaltsverzeichnisse zu den einzelnen Liederbüchern finden Sie in den unten stehenden Dokumenten.

2. Zentraler Notenzuschuss des Bistums
Weiterhin bietet das Bistum an, in besonderen Fällen und auf Antrag, einen Bistumszuschuss für die Anschaffung von Notenmaterial zu gewähren.

3. Weitere Überlegungen und Planungen
Auch zu diesem Punkt finden Sie in den folgenden Dokumenten weitere Informationen.

Fr, 04. Dezember 2015

Themen: Musik