Ukraine-Flüchtlinge: Spendenaufruf für die Caritas Ermland-Masuren

Bischof Bode und der Caritas-Diözesanverband Osnabrück haben dazu aufgerufen, die Caritas Ermland-Masuren in Polen mit Spenden zu unterstützen. Aufgrund des Krieges in der Ukraine sind in der dortigen Region inzwischen tausende von Flüchtlingen eingetroffen, um die sich die Caritas kümmert. Im Folgenden lesen Sie den Spendenaufruf in Gänze:

An alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
in den Kirchengemeinden, in den Bildungshäusern,
in den Einrichtungen der Caritas (alle Mitgliedseinrichtungen),
in den Einrichtungen der Schulstiftung und im Bischöflichen Generalvikariat

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Schwestern und Brüder,

Ihnen geht es wahrscheinlich gerade genauso wie uns: Der Überfall Russlands auf die Ukraine erschüttert uns und erfüllt uns mit großer Empörung, aber vor allem auch mit Sorge.

Vom ersten Tag an verursacht dieser verbrecherische Krieg großes Leid, die ganze Tragweite ist noch nicht abzusehen. Mittlerweile sind mehr als 500.000 Ukrainerinnen und Ukrainer auf der Flucht, insbesondere alte Menschen, Frauen und Kinder. Die Verzweiflung und Hilflosigkeit der Menschen ist groß, viele von ihnen fliehen in das benachbarte Polen. Von dort, aus dem Bistum Ermland-Masuren, hat uns am Wochenende eine dringende Bitte um Hilfe erreicht.

Seit 17 Jahren besteht zwischen dem Caritasverband für die Diözese Osnabrück und dem Caritasverband des Bistums Ermland-Masuren eine herzliche Freundschaft, in die der Landkreis Olsztyn (Allenstein), der Landkreis Osnabrück und das ganze Bistum Osnabrück eng eingebunden sind.

Im Bistum Ermland-Masuren sind mittlerweile mehrere tausend Geflüchtete aus der Ukraine eingetroffen. Caritasdirektor Pawel Zieba bittet dringend um Hilfe für diese Menschen, die häufig nicht einmal das Allernötigste bei sich haben. Die geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainer brauchen dringend finanzielle Unterstützung. Caritasdirektor Zieba hat uns zugesagt, über die Einrichtungen der Caritas und die Kirchengemeinden das Geld an die geflüchteten Menschen weiterzugeben.

Wir bitten Sie herzlich um eine großzügige Spende für dieses Projekt. Lassen Sie uns gemeinsam helfen, diese Menschen aufzufangen und ihnen etwas Hoffnung zu geben!

Darlehnskasse Münster eG, IBAN: DE65 4006 0265 0500 5003 00, BIC: GENODEM1DKM
Verwendungszweck: Caritas Ukrainehilfe, Kontoinhaber: Caritasverband für die Diözese Osnabrück e.V.

Wenn Sie Rückfragen haben oder weitergehende Hilfe anbieten können, wenden Sie sich bitte an Frauke Damerow, Caritasverband für die Diözese Osnabrück, 0541 34978-165,

Wir danken Ihnen herzlich und wünschen Ihnen Gottes Segen!

Dr. Franz-Josef Bode Johannes Buß
Bischof von Osnabrück Caritasdirektor