Dem Menschen nah sein - Fachtag am 09.09.2021

Perspektiven für eine Kirche im Zusammenspiel von Seelsorge und Caritas zeigt der Fachtag „Sozial-Raum-Pastoral“ am 09.09.2021 auf.
Von 9 – 15 Uhr eröffnet dieser Fachtag Einblicke in sozialpastorale Entwicklungen im Bistum Osnabrück. Er bündelt die Kräfte derer, die eine Kirche nah bei den Menschen anstreben.

Dr. Christoph Hutter spricht sich im Auftakt für die Bedeutung wärmender Orte aus, die über die Wirkkraft „warmer Worte“ hinaus gehen. Bruno Krenzel (Seelsorgeamtsleiter) wird anschließend mit Roland Knillmann (Caritas – christl. Profil) die Frage beantworten, wie wir im Bistum Osnabrück trotz abnehmenden finanziellen Ressourcen und einem drohenden sowie zunehmenden Bedeutungsverlust von Kirche in der Gesellschaft dennoch für das Reich Gottes unter den Menschen einstehen?

Gemeinsam mit zahlreichen Workshopakteuren der Praxis zeigen wir Arbeitsweisen der innovativen und sozialen Kräfte im Bistum. Dabei spielen soziale Einrichtungen und pastorale Orte sowie das Zusammenspiel von Caritas und Seelsorge eine Rolle. Die Überlegungen fließen in ein Abschlusspodium ein, dass mit Entscheidern und Schlüsselpersonen besetzt ist. Als Ergebnisse wünschen wir uns konkrete Schritte und Handlungsperspektiven für die Entwicklung im Bistum Osnabrück im Bereich der Sozialraumorientierten Pastoral.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind. Anmeldung möglichst umgehend mit Nennung von 2 Workshopwünschen an:

Weitere Informationen finden Sie hier:
- Flyer zur Veranstaltung am 09.09.2021
- Workshopauswahl

Di, 24. August 2021

Themen: Senioren | Caritas | Ökumene | Inklusion | Kindertagesstätten | synod_os
Abteilung: Seelsorge