Jugendpastoral

Der Fachbereich Jugendpastoral des Seelsorgeamts im Bistum Osnabrück (auch Diözesanjugendamt genannt) unterscheidet zwischen der Kinderstufe (8-12 Jahre), der Jugendstufe (13-19 Jahre) und dem Aufgabenfeld Junge Erwachsene (20-35 Jahre).

Wörterpuzzles (nicht nur) für Ministrant*innen

Bild: Bistum Osnabrück

Do, 16. April 2020 | Für unterrichtsfreie und kontaktbeschränkte Zeiten gibt es hier zur Beschäftigung einige Wörterpuzzles zu den liturgischen Feiern der Heiligen Woche und zu den Büchern des Alten und Neuen Testaments.

Viel Freude beim Knobeln!

Stellungnahme des Diözesanjugendamtes und des BDKJ zu Freizeiten und ähnlichen Veranstaltungen

Mo, 30. März 2020 | Das Diözesanjugendamt und der BDKJ im Bistum Osnabrück empfehlen allen Akteuren und Verantwortlichen der Kinder – und Jugendarbeit in Gemeinden und Verbänden im Bistum Osnabrück Freizeiten, Kurse, Fortbildungen und ähnliche Veranstaltungen bis zum 02.06.2020 abzusagen.
Empfehlung (Stand: 30.03.2020)

Bitte entnehmen Sie weitere Informationen der PDF-Datei.

Alltagshelden gesucht!

Do, 27. Februar 2020 | Am 17.02.2020 hat offiziell das Bewerbungsverfahren für den kommenden Jahrgang 2020/2021 der Arbeitsstelle Freiwilligendienste begonnen.

Seit mittlerweile fast 60 Jahren gibt es den Freiwilligendienst beim Bistum Osnabrück schon als feste Instanz. Seit acht Jahren begleiten wir nun im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) und des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) jedes Jahr ca. 400 junge Menschen.
Die Arbeitsstelle Freiwilligendienste berät und informiert zu allen Fragen rund um die Freiwilligendienste im Bistum Osnabrück.

Inhaltliche Bausteine für ein Ministrant*innentreffen in der Fastenzeit

Bild: Minibörse / Thomas E. Götz

Mo, 17. Februar 2020 | In vielen Gemeinden treffen sich die Messdienerinnen und Messdiener in den Wochen vor Ostern: zu Gruppenstunden oder besonderen Treffen in der Fastenzeit, vielleicht auch schon zum frühzeitigen Üben für die Kar- und Ostertage. Für solche Anlässe enthält dieser Artikel einige Anregungen, bei denen sich die inhaltlichen Module mit Infos für die 4. Nordwestdeutsche Ministrantenwallfahrt verknüpfen lassen.

« 3 4 5 6 7 8 9 10 »