Themen

Auf dieser Seite finden Sie Neuigkeiten und allgemeine Inhalte, geordnet nach Themen. Sie können ein Thema über das Auswahlmenü anklicken oder in der alphabetischen Liste stöbern. Zurück auf die Übersichtsseite.

14 Artikel zum Thema:

Themenauswahl:

Fortbildungen für PGR-Mitglieder

Mo, 08. Mai 2023 | Die KLVHS Oesede bietet in ihrem Programm zwei Fortbildungsangebote an, die besonders für PGR-Mitglieder interessant sind und auf die wir gerne hinweisen.

Digitaler Stammtisch für junge PGR- und KV-Mitglieder

Mi, 15. Februar 2023 | Schön, dass sie junge Menschen in der Kirche einsetzen und ihre Perspektive in die Arbeit der Kirchengemeinde vor Ort einfließen lassen. Oft sind allerdings nur wenige junge Menschen in den Gremien vertreten. Um einen Austausch mit Gleichgesinnten/-altrigen zu ermöglichen, möchte der BDKJ-Diözesanverband einen (unverbindlichen) digitalen Stammtisch junger PGR- und KV-Mitglieder aus dem ganzen Bistum Osnabrück ins Leben rufen.

Katholiken wählten Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände

Katholiken wählten Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände : Pfarrgemeinderatswahl

Di, 08. November 2022 | Rund 30.000 oder etwas mehr als 10 Prozent der wahlberechtigten katholischen Kirchenmitglieder im Bistum Osnabrück haben sich am vergangenen Wochenende (5./6. November) an den Pfarrgemeinderats- und Kirchenvorstandswahlen beteiligt. Das ist das Ergebnis nach Rückmeldung von etwa zwei Dritteln der beteiligten Pfarrgemeinden im Bistum. Im Vergleich zu den Wahlen vor vier Jahren gaben damit etwa 1,5 Prozent weniger ihre Stimme ab. Die Wahl stand unter dem Leitwort: „deine Stimme – gerade jetzt!“

Formulare zu den PGR- und KV-Wahlen stehen zum Download bereit

Formulare zu den PGR- und KV-Wahlen stehen zum Download bereit : Logo PGR-Wahl 2022
Bild: Bistum Osnabrück

Mi, 13. Juli 2022 | Die Formulare zu den Wahlen zu den Pfarrgemeinderäten und Kirchenvorständen am 5. und 6. November stehen auf der Seite www.deinestimme-gerade.jetzt zum Download bereit. Insgesamt können sechs Dateien heruntergeladen werden: vier zu den Pfarrgemeinderatswahlen und zwei zu den Wahlen der Kirchenvorstände. Um die praktische Vorbereitung der Gremienwahlen vor Ort zu unterstützen, werden am 26. und 27. September digitale Informationsveranstaltungen angeboten.

Werbematerialien für die Pfarrgemeinderats- und Kirchenvorstandswahlen

Werbematerialien für die Pfarrgemeinderats- und Kirchenvorstandswahlen : Logo PGR-Wahl 2022
Bild: Bistum Osnabrück

Mo, 25. April 2022 | Für die Wahlen zum Pfarrgemeinderat und zum Kirchenvorstand am 05./06. November 2022 wurden wieder verschiedenen Werbematerialien aufgelegt: Die Charismen-Postkarten können Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl motivieren. Ergänzend dazu gibt es auch einen Flyer, in dem die Funktion der Gremien kurz erklärt wird. Außerdem noch Plakate und als „Give-away“ Post-it-Blöcke mit dem Logo zur Wahl.
Ergänzend dazu, gibt es im Sommer dann auch den Wahlbenachrichtigungsflyer mit der Anforderungskarte für die Briefwahlunterlagen.

"Macht euch an die Arbeit" - Silvesterpredigt von Bischof Bode

"Macht euch an die Arbeit" - Silvesterpredigt von Bischof Bode : Bischof predigt im Dom
Bild: Bistum Osnabrück

Fr, 31. Dezember 2021 | Angesichts der Erschütterungen durch Corona und der Zukunftssorgen in Kirche und Welt ermutigt Bischof Franz-Josef Bode in seiner Silvesterpredigt dazu, die Herausforderungen der Zeit anzupacken. „Wir werden große Anstrengungen und allen Mut brauchen, um damit konstruktiv umzugehen“, sagte der Bischof, der seine Predigt unter das Leitwort aus dem biblischen Buch Haggai stellte: „Macht euch an die Arbeit! Mein Geist bleibt in eurer Mitte.“

Jede*r ist willkommen - Inklusionskarten-Set zur Teilhabe in der Kirche

Fr, 20. November 2020 | Wie schnell sagen wir „unsere Angebote sind für ALLE offen“?
Für uns als Kirche ist das doch selbstverständlich, oder?

Mit diesem Kartenset regen wir an in Gremien und Gruppen zu fragen:
Wie möchten wir in Zukunft als Kirche sein, um Gottes Nähe allen Menschen zuzusagen?
Für wen öffnen wir uns? Auf wen gehen wir zu?
Wo suchen wir Vernetzung?

Revisionsordnung (RevO) für das Bistum Osnabrück

Fr, 17. April 2020 | Die Revisionsordnung für das Bistum Osnabrück war in einigen Punkten zu ändern und zu ergänzen. Die bisherige Revisionsordnung vom 18.09.1995 war aufzuheben und wird durch die im Folgenden abgedruckte Neufassung der Revisionsordnung im Bistum Osnabrück ersetzt.

Ergebnisse Pfarrgemeinderats- und Kirchenvorstandswahlen 2018

Bild: Bistum Osnabrück

Mi, 21. November 2018 | Nach Rückmeldungen von 200 Kirchengemeinden im Bistum Osnabrück zeichnet sich bei den Gremienwahlen 2018 eine Wahlbeteiligung von 12,1 Prozent ab. Die von den Kirchengemeinden zurück gemeldeten Ergebnisse können Sie jetzt in einer Tabelle einsehen.

Wahlordnung Kirchenvorstand und KVVG sowie Satzung und Wahlordnung Pfarrgemeinderat

Fr, 02. März 2018 | In November 2022 fanden die Wahlen der Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte im Bistum Osnabrück statt. Hier finden Sie verschiedene Dokumente die für die Wahlen und die Zeit der Konstituierung der neuen Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände wichtig sind.

Impuls des Monats zum GOTTESLOB 2013

Mo, 23. Juni 2014 | Das neue GOTTESLOB bietet nicht nur eine reiche Auswahl an Liedern und Gesängen aus verschiedenen Jahrhunderten, mit denen sich der Glaube "singen" lässt. Es ist ein Gebet- und Gesangbuch, das auf vielfältige Weise zu einer Begegnung mit Gott einladen will – ganz persönlich, im familiären Umfeld, in kleineren und größeren Gebetsgemeinschaften, in den verschiedensten Formen gottesdienstlicher Feier.