„Keine Kirche ohne Frauen“ - Podiumsdiskussion am 5. November 2020 (18:00-21:00 Uhr)

Frauen tragen und gestalten einen großen Teil des Lebens in unserer Kirche. Sie engagieren sich vielfältig und sind doch in Leitungspositionen unterrepräsentiert. Nicht wenige Frauen und Männer leiden darunter, dass den Frauen nicht alle Dienste und Ämter in der Kirche, insbesondere das Weiheamt, offenstehen. Mit dem deutschlandweiten Synodalen Weg der katholischen Kirche geht es um die Frage, wie die Relevanz von Glauben und Kirche in die gesellschaftliche Debatte eingebracht und gleichzeitig Antworten auf innerkirchliche Fragen gegeben werden können. Das geht nur in einer Gemeinsamkeit von Frauen und Männern.

Die Podiumsdiskussion am 5. November ist die zweite Leuchtturmveranstaltung zur Begleitung des Synodalen Weges im Bistum Osnabrück. Sie gibt Gelegenheit, erste Zwischenergebnisse zu hören – insbesondere aus dem Forum „Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche“. Ebenso werden konkrete weitere Schritte in unserem Bistum thematisiert. Die Ergebnisse aus der Diskussion an diesem Abend sollen in die weitere Arbeit des Synodalen Weges und des Bistums einfließen.
Aus diesem Grund werden (wie bei der ersten Leuchtturmveranstaltung im Juli zum Thema Macht) als Teilnehmende vor Ort die Vertreter*innen des Gemeinsamen Rates und der AG „Systemische Grundsatzfragen“ eingeladen. Aufgrund des Corona-Virus kann leider nur eine begrenzte Zahl von Personen persönlich vor Ort an der Podiumsdiskussion teilnehmen. Deshalb ist die Veranstaltung sowohl als Präsenzveranstaltung (im Ludwig-Windthorst-Haus) sowie als Livestream mit Mitwirkungsmöglichkeit geplant.

Geplanter Ablauf
18:00: Begrüßung, Warming – up
18:20: EIN-HALT (geistlicher Impuls)
18:35: Kurz-Vorträge von