Schulen und Hochschulen

Die Belange von Schulen und Hochschulen sind Gegenstand der Schulabteilung des Bistums Osnabrück. Dazu gehören das Referat Schulaufsicht und Pädagogik sowie die Diözesanmedienstelle/Religionspädagogische Arbeitsstelle.

Die Schulabteilung hat eine eigene Internetseite: www.schulabteilung-os.de
Hier finden Sie Grundlegendes zu den Themen Schulen und Hochschulen im Bistum Osnabrück sowie aktuelle Informationen aus diesem Bereich.

Träger der bistumseigenen Schulen ist die Schulstiftung im Bistum Osnabrück.

Schulstiftung plant Übernahme der Trägerschaft für vier weitere Schulen

Di, 25. April 2017 | Die Schulstiftung im Bistum Osnabrück plant, 2018 die Trägerschaft von vier Schulen der Thuiner Franziskanerinnen zu übernehmen. Konkret sind das die Fachschule St. Franziskus und das Franziskusgymnasium in Lingen, das Mariengymnasium in Papenburg und die Berufsfachschule im Marienheim in Osnabrück. Der Ordensgemeinschaft der Thuiner Franziskanerinnen und der Schulstiftung liegt sehr daran, das katholische Profil der vier Schulen mit mehr als 2.500 Schülerinnen und Schülern zu erhalten.

Kirchliche Schulen für Inklusion stärken

Do, 17. Juli 2014 | Bistümer bilden Förderschullehrer aus
Im Zuge des inklusiven Unterrichts bildet die katholische Kirche in Niedersachsen künftig selbst Förderschullehrkräfte aus. In Zusammenarbeit mit der Universität Oldenburg werden zunächst 21 Lehrkräfte aus den Bistümern Osnabrück, Hildesheim und dem Offizialat Vechta einen berufsbegleitenden Studiengang absolvieren, sagte die Schulrätin im Kirchendienst, Maria Schwedhelm, dem "Kirchenboten". Hier lesen Sie das Interview.

Schulpastorales Projekt der Schulabteilung

Mo, 24. Februar 2014 | Im Rahmen des Schulpastoralen Projektes sind eine Reihe von praktischen Ideen und Anregungen entstanden. Diese sind jetzt ebenso wie eine Zusammenfassung der Evaluation des Projektes auf der Seite der Schulabteilung abrufbar.

« 1 2 3 4 »