Priesterrat für effizientere Konferenzen

Der Priesterrat des Bistums Osnabrück hat sich für eine effizientere Konferenzstruktur ausgesprochen. Das teilte der Moderator des Priesterrats, Propst Bernhard Stecker aus Bremen, nach der diesjährigen zweitägigen Sitzung mit. Es sei zu fragen, ob die hohe Zahl der verschiedenen Konferenzen noch zeitgemäß sei. Dienstgespräche per Zoom hält der Priesterrat auch nach dem Ende der Corona-Pandemie für eine gute Möglichkeit der Kommunikation.

Die Priester sprachen auch über die Frage, wie sie ihren Dienst in der heutigen Zeit leben können und wie er verstanden werden kann. Dazu hatte das Bistum Osnabrück im März eine Tagung veranstaltet; außerdem befasst sich der Synodale Weg damit. Ein weiteres Thema war die bessere Vernetzung von Caritas und Gemeinden auf Dekanatsebene. Die Priester ließen sich auch über die Arbeit der Aufarbeitungskommission zum sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche informieren.

Mi, 16. Juni 2021

Themen: Personal