Gottes Wort verkünden

Am 11. September 2022 haben als Auftakt Bischof Franz-Josef Bode und Inge Zumsande während der Eucharistiefeier um 19 Uhr im Dom eine Dialogpredigt gehalten.

Eine Liste mit weiteren Orten und Terminen finden Sie hier. (Die Liste wird fortlaufend aktualisiert.)

Nach dem großen Erfolg der Aktionswochen „Frauen verkünden das Wort“ 2020 und „Wir verkünden das Wort“ 2021 soll die sicht- und hörbare Präsenz von Frauen und Männern mit ihren Charismen in Liturgie und Verkündigung in unserem Bistum noch weiter gestärkt werden. Deswegen haben wir ehrenamtlich und hauptamtlich engagierte Frauen und Männer auch in diesem Jahr wieder eingeladen, in den Gottesdiensten in der Woche vom
11. bis 18. September "Gottes Wort" zu verkünden und auszulegen.
Die Aktionswoche steht unter dem Leitwort "Gottes Wort verkünden".

Zur Vorbereitung der Aktionswoche wurden von der Frauenseelsorge und dem Bereich Liturgie im Bistum Osnabrück in Kooperation mit dem BibelForum/Haus Ohrbeck und Pater Franz Richardt auch in diesem Jahr Predigtwerkstätten angeboten.
In dem Kurs lernten die Teilnehmenden die Grundkenntnisse der Homiletik (Predigtlehre) kennen. Mit der Methode der „Lectio divina“ und verschiedenen Zugängen zu den biblischen Texten der Aktionswoche im September setzten sich die Teilnehmenden mit den Bibeltexten auseinander. Sie haben in ersten Sprech-Denk-Versuchen begonnen eine Predigt zu gestalten. In kleinen Gruppen gaben und erhielten die Teilnehmenden Feedback zu ihren Predigtideen und hilfreiche Tipps für die Gestaltung in der Gemeinde.

Am 26.09.2022 um 19 Uhr findet für alle Interessierten und Beteiligten ein Reflexionstreffen statt, welches Online über zoom ist.

Bistum Osnabrück
Sekretariat Frauenseelsorge