Personal und Organisation

Die Abteilung Personal und Organisation des Bistums Osnabrück ist zuständig für Bewerber und Angestellte in der kirchlichen Verwaltung. Sie gliedert sich in vier Referate: Personalwirtschaft/Organisation - Zentrale Dienste, Gehaltsabrechnung sowie Sicherheit und Gesundheitsschutz.

Das Organigramm, das Sie hier als pdf-Dokument herunterladen können, gibt einen Überblick: Organigramm Abteilung Personal und Organisation

Für Priester und Menschen, die sich für einen anderen seelsorglichen Beruf in der Kirche interessieren, ist das Bischöfliche Personalreferat zuständig.

Bistumsempfehlung - Corona

Bild: pixabay.com

Do, 23. April 2020 | Der Krisenstab des Bistums Osnabrück gibt nach den neuen Richtlinien von Bund und Ländern angepasste Empfehlungen für den Arbeitsalltag bekannt.
Alle Maßnahmen im Blick auf Corona finden Sie im angehängten PDF-Dokument. Die Empfehlungen gelten mindestens bis zum 4. Mai 2020.

Hinweise für Ehrenamt und Freiwilligenarbeit während der Corona-Krise

Fr, 20. März 2020 | In einem Brief an alle pastoralen Mitarbeiter*innen hat Bischof Franz-Josef Bode dazu aufgerufen, für den sozial-karitativen Bereich zu überlegen, wo tatkräftige Hilfe nötig und möglich ist. Dies müsse in enger Abstimmung mit den Kommunen geschehen. Anbei als Beispiel Informationen dazu vom Landkreis Osnabrück.

Einführungstage neuer Mitarbeiter*innen im kirchlichen Dienst

Bild: pixabay.com

Mo, 16. Dezember 2019 | Liebe Mitarbeiter*innen
wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Identifikation neuer Mitarbeiter*innen mit
unserer Kirche und unserem Bistum zu fördern.
Deshalb bietet das Bistum wieder Einführungstage für neue Mitarbeiter*innen in kirchlichen Einrichtungen an...

Erster Tag der Dienstgemeinschaft im Bistum Osnabrück

Mo, 27. Mai 2019 | Am Dienstag, 29. Oktober 2019, findet der erste Tag der Dienstgemeinschaft im Bistum Osnabrück im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen statt. Am Tag der Dienstgemeinschaft kommen Vertreter der Mitarbeiter*innen und Dienstgeber zusammen, um sich über Fragen aus dem Bereich des kirchlichen Arbeitsrechts und aktuelle Entwicklungen zu informieren, auszutauschen und zu diskutieren.

Information zu dienstlichen Tätigkeiten im Ausland - A1 Entsendebescheinigung

Di, 07. Mai 2019 | Aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, dass nach den aktuell geltenden Regelungen des europäischen Gemeinschaftsrechtes alle Beschäftigten dazu verpflichtet sind, eine so genannte A1-Bescheinigung bei Entsendungen sowie dienstlichen Fahrten/Dienstreisen ins Ausland zu beantragen und mitzuführen. Dies gilt für Angestellte, Beamte, Priester und Diakone verpflichtend.

Den Hintergrund und die für das Antragsverfahren notwendigen Schritte finden Sie in einer Information im folgenden Vermerk:

« 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »