Gehaltsabrechnung

Als Referat Gehaltsabrechnung ermitteln wir die Gehälter der Angestellten, Beamten, Geistlichen und Versorgungsempfänger des Bistums. Darüber hinaus erledigen wir diese Dienste im Auftrag auch für:

• Kirchengemeinden mit den dazu gehörenden Einrichtungen (Kindertagesstätten,
Katholische Öffentliche Büchereien etc.)
• Schulen der Schulstiftung/Ordensschulen
• Bildungshäuser
• Vereine und Verbände

Zu unseren Aufgaben im Rahmen der Gehaltsabrechnung zählen z. B.

• die Berechnung und Abführung der Steuern sowie der Beiträge zur Sozialversicherung und zur Zusatzversorgungskasse
• die Bearbeitung von Entgeltumwandlungen
• das Erstellen von Bescheinigungen

Wir sind Ansprechpartner für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für externe Stellen. Den/Die für Sie zuständige/n Ansprechpartner/-In finden Sie in der nachfolgenden Übersicht.
Ihre Fragen zur Abrechnung beantworten wir gern.

Neue Möglichkeiten der Altersvorsorge

Di, 22. März 2016 | Die Entgeltumwandlung bei der KZVK ist für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die klassische und bewährte Form der Altersvorsorge. Alternativ bietet die VRK (Versicherer im Raum der Kirchen) jetzt eine Altersvorsorge inklusive einer Berufsunfähigkeitsversicherung an. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Anlage.

Neue Regelung zur Berücksichtigung von Mutterschutzzeiten

Mo, 23. Dezember 2013 | Mutterschutzzeiten werden von der KZVK künftig als Beitrags- oder Umlagemonate anerkannt. Anders als bisher erhalten die Versicherten nun für Mutterschutzzeiten Versorgungspunkte. So nehmen diese Zeiten zum einen Einfluss auf die Höhe der Betriebsrente. Zum anderen zählen sie jetzt auch für die Erfüllung der Wartezeit, also der vorgeschriebenen beitragspflichtigen Mindestversicherungszeit bis ein Anspruch auf Leistungen besteht.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem nachstehenden Download.

« 1 2