#OutInChurch | Für eine Kirche ohne Angst

In der ARD-Dokumentation "Wie Gott uns schuf – Coming Out in der katholischen Kirche" hatten sich im Januar 2022 125 queere Mitarbeitende der Kirche und ihrer Einrichtungen geoutet. Dies hatte sehr schnell in vielen Bistümern Reaktionen hervorgerufen. Bundesweit müssen die meisten Mitarbeitenden seither keine negativen Folgen in ihrem Beruf mehr fürchten. Unter den 27 angefragten deutschen Bistümern sicherten 22 Bistümer zu, dass sie keine Konsequenzen gegen die Teilnehmenden der Aktion erwägen (Stand: 28.01.2022). Auch das Bistum Osnabrück reagierte sofort mit einer Selbstverpflichtungserklärung.
Ein Dreivierteljahr später wollen wir mit dieser Veranstaltung nachfragen: Was ist geblieben? Was hat sich wirklich verändert? Wie sieht die Grundordnung des Kirchlichen Dienstes heute aus? Gibt es noch Veränderungswünsche Betroffener? Was muss weiterhin noch diskutiert werden?
Betroffene berichten an diesem Abend von ihren Erfahrungen und möchten dialogisch mit den Verantwortlichen für die Kirchliche Grundordnung ins Gespräch kommen. Die bestehende Grundordnung wirft weiterhin einige Fragen auf, weil die genannten christlichen Werte nicht präzise definiert sind und so zur Verunsicherung beitragen. Nach einigen Statements haben Sie Gelegenheit, auch mit Ihrer Meinung ins Gespräch zu gehen. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen!
Der Eintritt beträgt 5,- €. Wenn Sie vor Ort an der Veranstaltung teilnehmen möchten, ist keine Anmeldung zwingend erforderlich, aber sinnvoll. Die Kosten können dann per Lastschrift oder an der Abendkasse entrichtet werden. Es ist auch möglich, digital (via Zoom) dabei zu sein. Dafür müssten Sie sich online anmelden. Am Tag der Veranstaltung erhalten Sie mittags die Zugangsdaten per Mail; die Kosten werden per Lastschrift eingezogen.
Veranstaltungsort: Katholische Familienbildungsstätte | Große Rosenstraße 18 | 49074 Osnabrück
Information und Anmeldung: KEB Osnabrück, Tel.: 054135 868 71, E-Mail: info@ keb-os.de
Online-Anmeldung: #OutinChurch – Katholische Erwachsenenbildung Osnabrück (keb-os.de)

Do, 29. September 2022