Fastenmeditationen zum Thema Frieden

Die Fastenmeditationen im Osnabrücker Dom stehen in diesem Jahr unter dem Leitwort „Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens …“ und finden an den sechs Fastensonntagen im Dom statt. Die ersten fünf Fastenmeditationen beginnen jeweils um 17.00 Uhr, der Bußgottesdienst an Palmsonntag, 2. April, abweichend davon um 16.00 Uhr. Die Dommusik wirkt an allen Abendandachten mit und setzt jeweils verschiedene musikalische Akzente.

Die Gottesdienstreihe eröffnet am ersten Fastensonntag, 26. Februar, Bischof Franz-Josef Bode. Er spricht über „… dass ich Glauben bringe, wo Zweifel droht“. Pater Franz Richardt OFM, folgt ihm am zweiten Fastensonntag, 5. März, mit einem Impuls über die Zeile „… dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält“. Die Fastenmeditation am dritten Fastensonntag, 12. März, gestaltet Damaris Grimmsmann zum Thema: „… dass ich liebe, wo man hasst“. Die Pastorin der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover hat zu den sogenannten „Türkenpredigten“ im 16. Jahrhundert promoviert, die vor dem Osmanischen Reich als „Feinde der Christenheit“ warnten.

Am vierten Fastensonntag spricht Dompfarrer und Regens Dirk Meyer über „… dass ich verbinde, wo Streit ist“. Die Osnabrücker Pastorin der evangelisch-reformierten Kirche und Präses des Synodalverbands Emsland-Osnabrück, Ilse Landwehr-Wegner, predigt am fünften Fastensonntag, 26. März, über „… dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt“. Den Abschluss bildet an Palmsonntag, 2. April, um 16.00 Uhr der Bußgottesdienst mit Weihbischof Johannes Wübbe zum Thema „… dass ich Licht entzünde, wo Finsternis regiert“.

Segen, Podcast und geistliche Übungen: Weitere Angebote in der Fastenzeit

Während der Fastenzeit, von Aschermittwoch, 22. Februar, bis Karsamstag, 8. April, hat das Bistum Osnabrück weitere Angebote organisiert. So finden unter dem Leitwort „Weiter Grund“ Exerzitien (geistliche Übungen) im Alltag statt: Drei Wochen lang werden Online-Impulse und digitale Gottesdienst für die Teilnehmenden organisiert, wobei auch Raum sein kann für persönliche Gespräche und Einzelbegleitung (weitere Infos unter https://weiter-grund.de). Ebenso veröffentlicht das Team der Berufungspastoral auf seiner Homepage www.berufung-os.de an jedem Fastensonntag einen kurzen biblischen Impuls zur Fastenzeit, verbunden mit einem Segen. Und auch die Reihe der Podcasts für Kinder (und Erwachsene) „glauben kommt von fragen“ wird in der Fastenzeit fortgeführt: Sechs neue Folgen bringen den Zuhörenden die Welt der Bibel näher. Weitere Infos unter www.bistum-osnabrueck.de/podcast

Eine Übersicht über alle Angebote in der Fastenzeit steht im Internet unter www.bistum-osnabrueck.de/fastenzeit-2023

Mo, 20. Februar 2023