Themen

Auf dieser Seite finden Sie Neuigkeiten und allgemeine Inhalte, geordnet nach Themen. Sie können ein Thema über das Auswahlmenü anklicken oder in der alphabetischen Liste stöbern. Zurück auf die Übersichtsseite.

8 Artikel zum Thema:

Themenauswahl:

"Soforthilfe"-Hotline für kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Bild: Bistum Osnabrück

Do, 24. August 2023 | Wir alle spüren, dass die aktuellen Krisen uns besonders herausfordern. Uns als Arbeitgeber – direkt oder indirekt – ist es ein Anliegen, für das Personal in den Einrichtungen und den Gemeinden und überall dort, wo sich Menschen für die Kirche engagieren, ein Angebot zu schaffen, wenn diese Fragen akut sehr belastend werden. Daher haben wir entschieden, eine Hotline anzubieten.

Andersmachen - Ökumenisches Innovationstraining

Fr, 14. April 2023 | Was wäre, wenn wir in (ökumenischen) Teams aufbrechen, um an den Orten, an denen wir sind, christliche Gemeinschaft ganz neu zu denken? Was würden wir erleben, wenn wir einfach ausprobieren Kirche anders zu machen? Was würde entstehen, wenn wir uns und dem Geist Gottes Raum geben? Die Fortbildung Andersmachen bietet von Juni 2023 bis Juni 2024 Antworten auf diese und viele weitere Fragen.

Förderung pastoraler Innovationen 2023

Fr, 27. Januar 2023 | 10.000 Euro stellt das Bistum Osnabrück im Jahr 2023 für innovative pastorale Projekte zur Verfügung. Das Geld kann von Ehrenamtlichen und hauptberuflich Tätigen in Kirchengemeinden, Verbänden und Gruppen im Bistum Osnabrück beantragt werden, um experimentellen Aktionen schnell und unkompliziert eine Startfinanzierung zu ermöglichen.

Elterntraining Trennung meistern - Kinder stärken - ein Gruppenangebot für Eltern nach Trennung / Scheidung

Bild: Dom Medien, Osnabrück

Mi, 18. Januar 2023 | Das Gruppentraining richtet sich an Eltern nach Trennung und/ oder Scheidung. Das Elterntraining hat vor allem zum Ziel, die Gefühle und Bedürfnisse der Kinder nach der schwierigen Phase der Trennung wieder mehr in den Fokus zu rücken. Darüber hinaus werden Handlungsmöglichkeiten und Lösungswege zur Erleichterung der elterlichen Kommunikation vermittelt.

Beratungsstellen gehen gesichert aus Umbruchszeit hervor

Bild: Bistum Osnabrück

Mo, 25. Juli 2022 | Nach umfangreichen organisatorischen und personellen Veränderungen kommen die Ehe-, Familien-, Lebens-, und Erziehungsberatungsstellen des Bistums Osnabrück (EFLE) wieder in ruhigeres Fahrwasser. Dies stellt Christoph Hutter, Leiter der EFLE, im Jahresbericht 2021 fest. „Es zeichnet sich ab, dass wir mit den Beratungsstellen einer gesicherten und wieder stabileren Zukunft entgegengehen.“ Zwar haben sich im vergangenen Jahr die Beratungsressourcen um 10 bis 15 Prozent verringert, dafür seien sie aber auch bis 2030 gesichert, so Hutter.

Verdacht auf schweren Machtmissbrauch - Bistum Osnabrück prüft Vorwürfe gegen ehemaligen Leiter des Referats für psychologische Beratung

Mo, 11. Oktober 2021 | Das Bistum Osnabrück geht mehreren Hinweisen auf schweren Machtmissbrauch durch einen ehemaligen Leiter des Referats für Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung (EFLE) nach. Auslöser sind Berichte von ehemaligen Mitarbeitern und Klienten der Beratungsstellen, die sich als Betroffene ans Bistum gewandt hatten. Der inzwischen verstorbene Referatsleiter S. war von 1969 bis 1996 in dieser Funktion tätig.

Weiter hoher Bedarf an psychologischer Beratung

Mi, 24. Juni 2020 | Einen nach wie vor hohen Bedarf an psychologischer Beratung in den Bereichen Ehe, Familie, Leben und Erziehung registrieren die zehn psychologischen Beratungsstellen des Bistums Osnabrück: Über 5.800 Neuanmeldungen gab es im vergangenen Jahr, wie jetzt im aktuellen Jahresbericht veröffentlicht wurde.

Internet-Seelsorge im Bistum Osnabrück

Internet-Seelsorge im Bistum Osnabrück: (Bild: photocase.de, lia)

So, 01. April 2012 | Die Internetseelsorger des Bistums Osnabrück sind jederzeit offen für Ihre Fragen und Probleme. Auf der Website des Bistums Osnabrück erreichen Sie kompetente Ansprechpartner aus verschiedenen Bereichen.
(Bild: photocase.de, lia)