Bauangelegenheiten

Das Referat Bauangelegenheiten unterstützt die Kirchengemeinden bei der Planung und Durchführung von baulichen Investitionsmaßnahmen. Die Beratung umfasst baufachliche Themen und Fragen zur Arbeitssicherheit. Darüber hinaus erfolgt auch eine Kontrolle und Abnahme von abgeschlossenen Maßnahmen.

Reinigung von Kirchräumen

Di, 08. Dezember 2015 | Um den Verschmutzungsgrad von Wänden, Orgeln und restauratorisch wertvoller Einrichtung in Kirchen möglichst zu minimieren und so kostenintensive Renovierungen in kurzen Abständen zu vermeiden empfiehlt das Bischöfliche Generalvikariat neben einer regelmäßigen Reinigung der Filter in den Heizungsschächten auch die Verwendung von Spezialstaubsaugern bei der Bodenpflege.

Künstlerwettbewerbe im Bistum Osnabrück

Do, 17. Januar 2013 | Eine große Anzahl der Sakralbauten wird seit Jahrhunderten durch herausragende Kunstobjekte geprägt. Darüber hinaus befinden sich auch in den Profanbauten der Kirchengemeinden und des Bistums Kunstwerke der bildenden Kunst (Bildhauerei, Malerei, Glaskunst etc.) von herausragender Bedeutung. Damit die künstlerische Qualität auch in Zukunft gewährleistet bleibt, führen wir für künstlerisch anspruchsvolle Gestaltungsmaßnahmen Wettbewerbe durch. Auf dieser Seite finden Sie eine Dokumentation der ab 1998 bearbeiteten Künstlerwettbewerbe.

Bauabzugssteuer: Hinweis für Kirchengemeinden und Kirchengemeindeverbände als Auftraggeber von Bauleistungen

Do, 28. Juni 2012 | Im Kirchlichen Amtsblatt der Diözese Osnabrück Nr. 23 vom 30.11.2001 haben wir über die Einführung einer Bauabzugssteuer durch das Gesetz zur Eindämmung illegaler Betätigung im Baugewerbe vom 30.08.2001 informiert.

« 1 2 3