Gerd Wieners kommt als Pfarrbeauftragter in die Grafschaft

Portraitbild
Gerd Wieners
(Bild: privat)
Die Pfarreiengemeinschaft Niedergrafschaft (Dekanat Grafschaft Bentheim) bekommt einen Pfarrbeauftragten: Gerd Wieners wird diese Aufgabe ab Mai 2022 übernehmen. Wieners ist derzeit noch als Gemeindereferent in Nordhorn tätig und leitet dort das Kirchenschiff, eine Einrichtung der Citypastoral. Außerdem hat er eine Beauftragung in der geistlichen Ausbildung der angehenden Gemeinde- und Pastoralassistent(inn)en und der Studierenden mit diesem Berufsziel.

Der bisherige Pfarrer Hubert Bischof tritt zum 1. Dezember seine neue Pfarrstelle in der Pfarreiengemeinschaft St. Lambertus, Merzen / St. Laurentius, Neuenkirchen und
St. Katharina, Voltlage an.

Mit der Einführung von hauptamtlichen Laien als Pfarrbeauftragten an einzelnen Standorten soll die weitere Zusammenlegung von Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften zu noch größeren Einheiten im Bistum Osnabrück vermieden werden. Das Kirchenrecht ermöglicht diesen Schritt, wenn es nicht genügend Priester zur Leitung der Gemeinden gibt.

Pfarrer Hubertus Goldbeck wird "moderierender Priester"

Den Pfarrbeauftragten steht ein „moderierender Priester“ zur Seite, der nicht vor Ort lebt. In der Pfarreiengemeinschaft Niedergrafschaft wird dies Pfarrer Hubertus Goldbeck aus Bad Bentheim/Schüttorf sein. Neu ins Team kommt außerdem Pastor Matthias Köster. An der weiteren Zusammensetzung der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit Gemeindereferentin Stephanie Hilberink, Gemeindereferent Matthias Kinastowski, Schwester Simone Remmert CJ und Pastor Frank Neubauer, ändert sich nichts.

Die Pfarreiengemeinschaft Niedergrafschaft besteht aus den Pfarrgemeinden Mariä Himmelfahrt, Neuenhaus / St. Joseph, Emlichheim / St. Bonifatius, Hoogstede und St. Antonius von Padua, Laar. In ihr leben knapp 4.800 Katholiken.

Bisher werden im Bistum Osnabrück folgende Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften von einem Pfarrbeauftragten oder einer Pfarrbeauftragten geleitet: Pfarreiengemeinschaft Bad Iburg/Glane, Pfarrei zu den hl. Schutzengeln auf Juist, Pfarrei St. Nikolaus auf Langeoog, Pfarrei St. Ludgerus auf Norderney und Pfarreiengemeinschaft Wellingholzhausen/ Gesmold, Pfarrei Heilig Kreuz in Osnabrück , Pfarreiengemeinschaft St. Vitus, Lathen / St. Antonius, Lathen-Wahn / St. Antonius von Padua, Renkenberge und St. Bartholomäus, Wippingen.

Di, 05. Oktober 2021

Themen: Kirchengemeinden | Personal