Deutsche Bischofskonferenz veröffentlicht Orientierungshilfe "Christen aus der Ukraine"

Seit dem Beginn des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine sind hunderttausende Ukrainerinnen und Ukrainer nach Deutschland geflohen. Unter ihnen sind viele Christinnen und Christen, die verschiedenen Kirchen und Konfessionen angehören. In dieser Situation soll eine jetzt veröffentlichte Orientierungshilfe "Christen aus der Ukraine" denen, die sich ehren- oder hauptamtlich für die ukrainischen Flüchtlinge einsetzen, einen kurzen Überblick über die Situation der christlichen Kirchen in der Ukraine und Informationen über kirchliche Kontakte für Ukrainer in Deutschland geben. Außerdem enthält die Broschüre Hinweise zu konkreten pastoralen Fragen, die sich bei der persönlichen Begleitung der Geflüchteten oder der Gestaltung gemeinsamer Gottesdienste stellen können.

Die Orientierungshilfe "Christen aus der Ukraine" ist als pdf-Datei zum Herunterladen unter www.dbk.de in der Rubrik Publikationen verfügbar. Dort kann das Dokument, das Ende Juli 2022 als Broschüre (Arbeitshilfen Nr. 333) erscheint, auch vorbestellt werden.

Do, 14. Juli 2022

Themen: Arbeitshilfen | Broschüren und Flyer