Glaubenstag der Senioren 02.02. Generationsverbindende Seniorenarbeit

Eine Handreichung für die Seniorenarbeit 2024 ist zum Thema „Generationenverbindende Seniorenarbeit“ erschienen.
Sie enthält Gottesdienstvorschläge, Anregungen für die Generationenbegegnung sowie Texte und Praxisbeispiele für generationenverbindende Seniorenarbeit in der Kirchengemeinde.

Anlass für die Handreichung ist die Tradition des Glaubenstages der älteren Generation. Dieser wird seit vielen Jahren in unserem Bistum gefeiert. An „Mariä Lichtmess“, das wir heute als „Fest der Darstellung des Herrn“ feiern, wird die besondere Erfahrung und Weisheit alter Menschen durch das Evangelium deutlich. Daher ist dieser Festtag am 02.02. eines jeden Jahres ein geeigneter Tag, um den Glaubenstag der Senioren zu feiern. Die Handreichung bietet hierfür einen Gottesdienstvorschlag, ausgearbeitet als Eucharistiefeier, die mit Seniorinnen und Senioren gefeiert werden kann (unter Punkt 2.1.), vielleicht sogar mit anschließender Begegnung und thematischem Austausch im Gemeindehaus.

Gliederung der Handreichung:
1. Einführung in das Thema: „Alt und Jung“ – im Miteinander der Generationen“
2. Gottesdienstvorschläge
3. Material zum Thema „Generationenverbindende Seniorenarbeit“
4. Texte
5. Bildungstipps für Menschen im 3. & 4. Lebensalter

Viel Freude mit der Handreichung 2024.

Die vollständige Handreichung finden Sie hier.

Das Anschreiben für die Seniorengruppenleitenden finden sie hier

Einen zusätzlichen Seniorenbrief können Sie anfordern unter .

Handreichungen aus den Jahren 2019 bis 2024 finden Sie hier.

Bildungsangebote für Senior*innen finden sie hier.

Quelle vom Bild: Soziale_Gerechtigkeit_Hände, www.sacralphoto.de

Mi, 06. Dezember 2023