Änderungen im Bereich Datenschutz

Zum 30. November 2022 ist Herr Thomas Marien als betrieblicher Datenschutzbeauftragter für das Bischöfliche Generalvikariat und die angeschlossenen Einrichtungen (BGV-Betriebsgemeinschaft) entpflichtet worden.
Ebenso ist Herr Ludger Lüken zum 30. November 2022 von seinen Aufgaben als betrieblicher Datenschutzbeauftragter für die Beratungsstellen für Ehe-, Familien- und Lebensfragen/Psychologische Beratungsstellen für Eltern, Kinder und Jugendliche in der Diözese Osnabrück entpflichtet worden.
Die Kontaktdaten des neuen Datenschutzbeauftragten lauten seit dem 1. November 2022 für den Bereich Kirchengemeinden und Kirchengemeindeverbände sowie deren Einrichtungen, für die Einrichtungen des Bischöflichen Stuhls und für die Beratungsstellen für Ehe-, Familien- und Lebensfragen/Psychologische Beratungsstellen für Eltern, Kinder und Jugendliche in der Diözese Osnabrück sowie für das Bischöfliche Generalvikariat und die angeschlossenen Einrichtungen (BGV-Betriebsgemeinschaft):

Philipp Wachhorst (Datenschutzbeauftragter) und Malte Keller (stellv. Datenschutzbeauftragter)
c/o pco GmbH & Co. KG
Hafenstraße 11

Für Hinweise auf Webseiten oder in Papierform (auf Vordrucken) möchten wir darum bitten, lediglich die Kontaktdaten der Firma pco zu verwenden, da auch dort Personalwechsel erfolgen können und dann nicht immer wieder die Kontaktdaten mit den Namen der Ansprechpartner geändert werden müssen. Dies dient Ihrer Arbeitserleichterung!

Datenschutzbeauftragten der/des (Angabe der/s jeweiligen Pfarrei, Verbandes, Einrichtung etc.)
c/o pco GmbH & Co. KG
Hafenstraße 11

Des Weiteren ist bei Fragen Frau Stefanie Plois seit dem 01.08.2022 als Datenschutzkoordinatorin im Bereich von Datenschutzverletzungen tätig.
Erreichbar unter:
Telefon: 0541 318-388 und E-Mail:

Di, 14. Februar 2023

Themen: Datenschutz | Kirchengemeinden | Bischöflicher Stuhl