Förderung pastoraler Innovationen 2023

10.000 Euro stellt das Bistum Osnabrück im Jahr 2023 für innovative pastorale Projekte zur Verfügung. Das Geld kann von Ehrenamtlichen und hauptberuflich Tätigen in Kirchengemeinden, Verbänden und Gruppen im Bistum Osnabrück beantragt werden, um experimentellen Aktionen schnell und unkompliziert eine Startfinanzierung zu ermöglichen. Bereits im vergangenen Jahr hatte das Bistum einen Fördertopf eingerichtet, aus dem insgesamt rund 2.500 Euro abgerufen wurden. Sieben Ideen konnten damit unterstützt werden – zum Beispiel die Thekenpastoral in Ankum, ein Abend der Sinne in Bad Laer, ein beteiligendes Jugendprojekt in Kirchweyhe oder das Projekt 3gplus in Osnabrück. Eine Übersicht der Projekte, von denen viele noch laufen, ist im Projektbericht (unten auf dieser Seite) zusammengestellt.

Du hast auch eine kreative Idee und möchtest in diesem Jahr von der Finanzierung profitieren? Dann schau dir das Infoblatt an, um herauszufinden, ob dein Projekt förderfähig ist. Darin beschreibst du den innovativen Aspekt deiner Idee. Besonders wichtig ist dabei, die Zielgruppe klar zu definieren und den Mehrwert, der durch das Projekt entsteht. Oder anders: Auf welches Bedürfnis bestimmter Menschen soll dein Projekt eine Antwort geben? Anschließend füllst du den einseitigen Antrag aus und schickst ihn per E-Mail an Anja Breer ) oder Dominik Heggemann ).

Im Bistum Osnabrück wollen wir langfristig pastorale Innovationen stärken und in vielfältiger Weise fördern. Entweder durch finanzielle Unterstützung, Beratung oder Workshops zur Ideenfindung und Umsetzung. Initiiert und koordiniert wird diese Förderung vom Seelsorgeamt, Fachbereich Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung.

Fr, 27. Januar 2023

Themen: Beratung | Kirche der Beteiligung | Kirchengemeinden