Unsere Handys sind Gold wert! Mitmachaktion zum Handy-Recycling

Es ist ein riesiger Goldschatz mit einem Wert von mehreren Milliarden Euro. Er liegt tief versteckt in den Handys dieser Welt. Denn Smartphones funktionieren nur mit wertvollen Mineralien wie Gold und Coltan. Alleine in Deutschland verstauben rund 100 Millionen alter Mobiltelefone. Daher ruft das Katholische Hilfswerk missio zur Mitmachaktion „Woche der Gold-Handys“ vom 1. bis zum 7. September 2017 auf.
Der Termin wurde ganz gezielt gewählt, findet doch zu diesem Zeitpunkt die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin statt, wo die neuesten Elektronik-Produkte präsentiert werden. Rund eine viertel Million Besucher werden auf der weltweit größten Fachmesse zu diesem Thema erwartet. Diese Gelegenheit will missio nutzen, um bei Aktionen in zahlreichen deutschen Städten zum Handy-Recyclen aufzurufen. Denn die alten Handys sind Gold wert: 41 Handys enthalten so viel von diesem Edelmetall wie eine ganze Tonne Golderz. Jedes Handy hilft dabei zweifach: Die Firma Mobile-Box recycelt die im Handy enthaltenen Rohstoffe. Gleichzeitig kommt bis zu einem Euro pro Handy der Aktion Schutzengel von missio zugute.
Auch das Bistum Osnabrück schließt sich dieser Mitmachaktion an und sammelt alte Handys für den guten Zweck. Die Teilnahme ist denkbar einfach: Altes Handy in die Sammeltasche packen, mit Namen und Anschrift versehen, in einer der Sammelstellen abgeben und mit etwas Glück sogar ein fair produziertes Smartphone gewinnen.
Folgende Sammelstellen nehmen die Handys vom 19. August bis zum 09. September 2017 an:
 Forum am Dom, Domhof 12, 49074 Osnabrück, www.forum-am-dom.de
 Kirchenschiff Nordhorn, Burgstraße 10, 48529 Nordhorn, www.kirchenschiff-nordhorn.de
 Atrium Kirche, Hohe Straße 7, 28195 Bremen, www.atriumkirche.info

Nähere Informationen zur Aktion unter www.missio-hilft.de