Charta der Oberschulen vorgestellt

Vier Szene aus dem Gottesdienst
In einem feierlichen Gottesdienst wurde die Oberschul-Charta vorgestellt.
(Bild: Sascha Göpel)
Glauben feiern – Demokratie leben – Schöpfung bewahren: Das sind drei von neun Bausteinen aus der Charta der niedersächsischen Oberschulen der Schulstiftung des Bistums Osnabrück. Die einzelnen Bausteine, immer mit zwei kurzen, erklärenden Sätzen versehen, drücken das Selbstverständnis der katholischen Oberschulen im Emsland und in Osnabrück aus, die vor acht Jahren aus Haupt- und Realschulen hervorgegangen sind. Mit der Charta legen die Schulen gemeinsame Bildungsschwerpunkte als verbindliche Richtschnur für Unterricht und Schulleben fest. Sie dient als Brücke für gemeinsames Lernen und Lehren sowie für vielfältige Kooperationen zwischen den Oberschulen.

Ausgangsfrage bei dem Entstehungsprozess war: „Was sind grundlegende Bausteine in Bildung und Erziehung in unseren katholischen, ökumenisch und interreligiös orientierten Schulen mit Blick auf die Stärkung unserer Schülerinnen und Schüler für die komplexen Gegenwarts- und Zukunftsaufgaben?“

Vor Kurzem wurde die Charta in einer ökumenischen Andacht mit Generalvikar Ulrich Beckwermert und der evangelischen Pastorin Frauke Kabuth vorgestellt und gesegnet. Beteiligt waren dabei auch der islamische Religionslehrer Jörg Ballnus und - via Audiobotschaft – der jüdische Religionslehrer Efraim Yehoud-Desel. Aus den fünf Oberschulen in Papenburg, Meppen, Lingen, Osnabrück-Haste und Osnabrück-Zentrum waren jeweils 20-köpfige Delegationen angereist. Sie vertraten ihre Schulgemeinschaften, die wegen der Pandemie die Andacht nur per Livestream zu Hause verfolgen konnten.

Die Brückenfunktion der Charta wurde beim Gottesdienst im Dom symbolisch dargestellt: Schüler*innen steckten Holzteile zu einer eindrucksvollen Brücke zusammen. Die tragfähige Konstruktion geht auf Pläne von Leonardo da Vinci zurück. Das eigens komponieret Charta-Lied „Gemeinsam auf dem Weg“ umrahmte den Gottesdienst.

Die Charta wird nun in der Michaelschule in Papenburg, der Johannesschule in Meppen, der Marienschule in Lingen, der Thomas-Morus-Schule in Osnabrück-Haste und der Domschule im Osnabrücker Zentrum gut sichtbar aufgehängt und vor Ort mit Leben gefüllt.

Hier findet sich die Charta der Oberschulen zum Download.

Die Andacht zur Vorstellung der Charta kann hier angeschaut werden.

Mi, 28. Juli 2021

Themen: Schule