Bistum Augsburg holt sich den Pokal

Der erste Platz ging an das Team aus dem Bistum Ausgburg.
(Bild: Hermann Pentermann)
Das Team des Bistums Augsburg hat sich beim Fußballturnier der Bistümer den Pokal geholt. Die Mannschaft siegte im Finale gegen das Erzbistum Paderborn mit 1:0. Dritter wurde die Mannschaft des Ecclesia-Versicherungsdienstes aus Detmold, die im „kleinen Finale“ die Limburger ebenfalls mit 1:0 geschlagen hatten.

Die Mannschaft aus dem Bistum Osnabrück
(Bild: Hermann Pentermann)
Das Bistum Osnabrück war in diesem Jahr Gastgeber und Ausrichter des Turniers, das pandemiebedingt nach einer längeren Pause wieder stattfand. Die Osnabrücker spielten auch selbst mit – unter anderem verstärkt durch Generalvikar Ulrich Beckwermert – und belegten am Schluss den 11. Platz, nach einem 1:0 gegen das Bistum Münster. Den Tag eröffnete ein Morgenimpuls durch Weihbischof Johannes Wübbe. „Bei einem solchen Turnier zählt vor allem das Miteinander und das Fairplay“, so Johannes Wübbe, der auch darauf verwies, dass es auch im Leben der Kirche vor allem auf den Einsatz für die Schwächsten in der Gesellschaft ankomme.

An der Veranstaltung nahmen insgesamt zwölf Teams von Beschäftigten bei Bistümern und kirchennahen Institutionen aus ganz Deutschland teil. Es spielten Mannschaften aus den (Erz-)Bistümern Augsburg, Dresden-Meißen, Erfurt, Essen, Freiburg, Limburg, Münster, Osnabrück und Paderborn und vom Ecclesia Versicherungsdienst (Detmold), der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse (Köln) und der Darlehnskasse Münster.

Alle Spielergebnisse können hier nachgelesen werden.

Mo, 13. Juni 2022

Themen: Dies und das