Multiplikator*innen für den Bereich "Prävention von sexualisierter Gewalt" ausgebildet!

Im März 2023, haben 15 Personen ihre Beauftragung als Multiplikator*innen zur Prävention von sexualisierter Gewalt erhalten und schulen nun für die Koordinationsstelle Prävention des Bistum Osnabrück.

In ihrer Ausbildung haben sich die Multiplikator*innen, an drei Tagen, unter anderem mit den Themen Kindeswohl, Nähe und Distanz, sexuelle Bildung, Täter*innen Merkmalen, diözesaner Schutzprozess und Hilfestrukturen auseinandergesetzt.

Die Multiplikator*innen unterstützen die Schulungsarbeit der Koordinationsstelle Prävention, sodass künftig in unterschiedlicher Weise Präventionsschulungen für alle Haupt- und Ehrenamtlichen im Bistum Osnabrück angeboten werden können.

In Zukunft werden wir als Koordinationsstelle weiterhin Schulungen ausschreiben und führen darüber hinaus auch Schulungen in den Kirchengemeinden, Verbänden oder Einrichtungen durch.

Bei Fragen zu Schulungen oder rund um das Thema Prävention ist die Koordinationsstelle Prävention unter 0541 318387 zu erreichen.

Außerdem wird im Herbst 2023 der nächste Schulungsdurchgang für Multiplikator*innen stattfinden. Bei Interesse gerne melden.

Mo, 20. März 2023

Themen: Prävention